Mittwoch, Juni 30, 2010

31 Tage - 31 Bücher: Tag 24 – Ein Buch, von dem niemand gedacht hätte, dass du es liest/gelesen hast

Ähm....also ich muss leider eingestehen, dass mir hier nichts einfällt. Ich glaube mir traut man alles zu ;-)

Dienstag, Juni 29, 2010

31 Tage - 31 Bücher: Tag 23 – Das Buch in deinem Regal, das die wenigsten Seiten hat

Nein ich packe jetzt keinen Reclam aus, so etwas kommt mir nämlich sowieso nicht ins Regal. Generell hab ich es nicht so mit dünnen Büchern, daher ist "Ach, wär ich nur zu Hause geblieben" von Kerstin Gier mit 208 Seiten das dünnste, das ich auf die Schnelle finden konnte.

Und der SuB wächst fröhlich weiter...

Es ist wirklich zum Weinen, in letzter Zeit stapeln sich die tollsten Bücher bei mir und ich komm einfach (noch) nicht dazu so viel zu lesen, wie ich gern wollte. Aber bald - soll heißen in 3 Tagen hab ich endlich wieder Zeit mit einem guten Buch in der Sonne zu sitzen.

Heute ist jedenfalls "Geliebte der Nacht" von Lara Adrian bei mir eingetroffen.

Klappentext:

"Beim Verlassen eines Nachtclubs wird die Fotografin Gabrielle Maxwell Zeugin eines schrecklichen Verbrechens. Sechs Jugendliche töten einen Menschen und saugen ihm das Blut aus. Doch die Polizei schenkt ihr keinen Glauben. Erst der gut aussehende Kommissar Lucan Thorne scheint Gabrielle ernst zu nehmen und verdreht der jungen Frau gehörig den Kopf. Gabrielle ahnt nicht, dass Thorne in Wahrheit ein Vampri ist..."



Bin schon gespannt wie mir dieser erste Teil einer weiteren Vampirreihe gefällt..



Vielen Dank an den Egmont - Lyx Verlag für die Bereitstellung von diesem Rezensionsexemplar.

Montag, Juni 28, 2010

31 Tage - 31 Bücher: Tag 22 – Das Buch in deinem Regal, das die meisten Seiten hat

Nach längerem Nachsehen habe ich kein Buch gefunden, das mehr Seiten hat als "Vergebung" von Stieg Larsson.



Das hat immerhin 864 Seiten, aber ich bin etwas enttäuscht dass ich keinen "1000er" habe, aber da ich Bücher mit mehr als 700 Seiten sowieso nicht so gerne lese, ist das schon in Ordnung.

Rezension: "Ballade - Der Tanz der Feen" von Maggie Stiefvater

Das ist die Fortsetzung von "Lamento - Im Bann der Feenkönigin" (Meine Rezension findet ihr hier) Man muss den ersten Teil aber nicht unbedingt gelesen haben, um die Handlung dieses Buches zu verstehen.

Inhalt

James, der die Vorgänge des letzten Sommers immer noch nicht überwunden hat, beginnt das neue Schuljahr an der Thornking Ash – einer Highschool für musikalisch hochbegabte Jugendliche.

Auch Dee, der er im Sommer per SMS seine Liebe gestanden hat, besucht diese Schule. Allerdings hat ihre enge Freundschaft sehr darunter gelitten und die beiden reden zunächst kaum miteinander. Dee, die ihren ehemals besten Freund unglaublich vermisst, schreibt ihm aber laufend SMS, die sie allerdings nicht abschickt.

James dachte eigentlich, dass er an der neuen Schule von den Feen in Ruhe gelassen würde, doch er hat sich geirrt. Schon bald taucht ein Mädchen auf, das ihm verspricht viel mehr aus seinem musikalischen Talent zu machen, als die besten Lehrer der Schule.

Doch James vermutet, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Damit liegt er auch völlig richtig, denn Nuala ist eine Leanan Sidhe, eine Fee, die den Menschen so ähnlich ist, dass sie sogar Eisen berühren kann ohne verletzt zu werden.

Die Leanan Sidhe haben nur eine begrenzte Lebensdauer, die sie allerdings verlängern können, indem sie einen Menschen dazu bringen ihnen Jahre seines Lebens zu schenken. Und Nuala hat sich James ausgesucht. James lehnt ihr Angebot Lebensjahre gegen Kreativität und Inspiration zu tauschen allerdings ab. Nuala ist darüber zunächst sehr verärgert, weil sie noch nie zurückgewiesen wurde, aber schon bald entdeckt sie sehr menschliche Gefühle an sich, die sie beinahe vergessen lassen, dass ihre Zeit begrenzt ist.

Doch auch die anderen Feen ruhen nicht, denn sie werden von dem Kleenauge Deirdre magisch angezogen. Außerdem scheinen die Lehrer der Schule mehr von den Feen zu wissen, als sie zugeben

Die meisten Probleme bereitet aber der König der Toten und die neue Feenkönigin Eleanor, denn die beiden führen etwas Schreckliches im Schilde und alles steuert auf ein großes Finale an Halloween zu.

Meine Meinung:

Schon von Anfang an hat mir „Ballade“ viel mehr zugesagt als „Lamento“, denn hier steht James, mein Lieblingscharakter aus Teil 1, im Mittelpunkt. Mit seiner gewohnt witzigen und frechen Art hat er bei mir für einige Lacher gesorgt. James ist für mich einfach einer der liebenswertesten männlichen Charaktere der letzten Zeit.

Auch Nuala ist sehr sympathisch, man kann ihre Handlungen nachvollziehen und ich habe mit ihr, die eine Außenseiterin in der Feenwelt und auch unter den Menschen ist, sehr gut mitfühlen können.

Außerdem ergänzt sie sich sehr gut mit James, die Wortgefechte zwischen den beiden waren ein Highlight des Buches.

Auch die Nebencharaktere waren ausnahmslos sehr passend und glaubwürdig. Besonders gut gefallene hat mir der coole Musiklehrer Sullivan, der genauso ist, wie man sich einen perfekten Lehrer vorstellt: entspannt, verständnisvoll, nachsichtig – und wie sich am Ende herausstellt zudem noch heldenhaft.

Dadurch, dass am Anfang der normale Schultag beschrieben wird und sich die magischen Vorgänge mit der Zeit steigern, findet man sehr leicht in die Handlung.

Die Autorin hat einige Stilmittel verwendet, die mir sehr gut gefallen, zum Beispiel die abwechselnden Erzählperspektiven, in denen Nuala und James die Handlung abwechselnd aus ihrer Sicht darstellen. Das hat mir auch dabei geholfen, die Gefühle der jeweiligen Person besser nachvollziehen zu können.

Auch die kleinen Gedichte am Anfang der Kapitel waren sehr schön und toll ausgesucht.

Die nicht versendeten SMS von Deirdre an James fand ich insofern gut, weil Deirdre dadurch nicht ganz in Vergessenheit geriet und so auch ihre Sicht der Dinge in das Geschehen mit einfloss.

Auch bei „Ballade“ fand ich die allgegenwärtige Musik, die wunderbar in die Handlung eingeflochten wurde, wunderschön.

Das Ende hat mich allerdings ein wenig überrascht, denn ich hätte mir eine klarere Entscheidung erwartet, wer mit wem zusammenkommt, aber Maggie Stiefvater hat es dem Leser selbst überlassen, das zu entscheiden – oder plant sie etwa einen 3. Teil?

Das einzige was ich zu bemängeln habe, ist dass die düsteren Teile der Handlung etwas zu harmlos dargestellt wurden, sodass man eigentlich von Anfang an weiß, dass alles ein gutes Ende finden wird. Dadurch ist meiner Meinung nach etwas an Glaubwürdigkeit verloren gegangen.

Trotzdem fand ich „Ballade“ viel glaubwürdiger als „Lamento“.

Fazit:

Ein zauberhaftes Buch, das einen für kurze Zeit alles um sich herum vergessen lässt und einen in die Welt von James und Nuala entführt. Wegen des oben erwähnten Kritikpunktes gebe ich 4 von 5 Sternen.




Maggie Stiefvater hat übrigens selbst ein Video zu "Ballade" gemacht, das mir sehr gut gefällt:




Sonntag, Juni 27, 2010

31 Tage - 31 Bücher: Tag 21 – Das blödeste Buch, das du während der Schulzeit als Lektüre gelesen hast

Ganz eindeutig und zweifelsfrei:

Der Schimmelreiter von Theodor Storm


Also ich für meinen Teil kann sagen, dass ich bei diesem Buch keinen einzigen Satz verstanden habe, ich habe das Buch fertig gelesen ohne auch nur die geringste Ahnung vom Inhalt zu haben.
Noch nie war ich so froh, dass man im Internet tolle Inhaltsangaben findet.

Die 100 besten Filme

Ich vermute hier werde ich besser abschneiden, als bei den Büchern:

001. Avatar – Aufbruch nach Pandora 2009 James Cameron
002. Titanic 1997 James Cameron
003. Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs 2003 Peter Jackson
004. Pirates of the Caribbean – Fluch der Karibik 2 2006 Gore Verbinski
005. The Dark Knight 2008 Christopher Nolan
006. Harry Potter und der Stein der Weisen 2001 Chris Columbus
007. Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt 2007 Gore Verbinski
008. Harry Potter und der Orden des Phönix 2007 David Yates
009. Harry Potter und der Halbblutprinz 2009 David Yates
010. Der Herr der Ringe – Die zwei Türme 2002 Peter Jackson
011. Star Wars Episode 1 – Die dunkle Bedrohung 1999 George Lucas
012. Shrek 2 – Der tollkühne Held kehrt zurück 2004 Andrew Adamson, Kelly Asbury, Conrad Vernon
013. Jurassic Park 1993 Steven Spielberg
014. Harry Potter und der Feuerkelch 2005 Mike Newell
015. Spider-Man 3 2007 Sam Raimi
016. Ice Age 3 2009 Carlos Saldanha, Mike Thurmeier
017. Harry Potter und die Kammer des Schreckens 2002 Chris Columbus
018. Der Herr der Ringe – Die Gefährten 2001 Peter Jackson
019. Findet Nemo 2003 Andrew Stanton
020. Star Wars Episode 3 – Die Rache der Sith 2005 George Lucas
021. Transformers – Die Rache 2009 Michael Bay
022. Spider-Man 2002 Sam Raimi
023. Independence Day 1996 Roland Emmerich
024. Shrek der Dritte 2007 Chris Miller
025. Krieg der Sterne 1977 George Lucas
026. Harry Potter und der Gefangene von Askaban 2004 Alfonso Cuaron
027. E.T. – Der Außerirdische 1982 Steven Spielberg
028. Der König der Löwen 1994 Roger Allers, Rob Minkoff
029. Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels 2008 Steven Spielberg
030. Spider-Man 2 20204 Sam Raimi
031. 2012 2009 Roland Emmerich
032. The Da Vinci Code – Sakrileg 2006 Ron Howard
033. Die Chroniken von Narnia – Der König von Narnia 2005 Andrew Adamson
034. Matrix Reloaded 2003 Andy & Larry Wachowski
035. Oben 2009 Pete Docter, Bob Peterson
036. Transformers 2007 Michael Bay
037. New Moon – Biss zur Mittagsstunde 2009 Chris Weitz
038. Forrest Gump 1994 Robert Zemeckis
039. The Sixth Sense 1999 M. Night Shyamalan
040. Fluch der Karibik 2003 Gore Verbinski
041. Ice Age 2 2006 Carlos Saldanha
042. Star Wars Episode 2 – Angriff der Klonkrieger 2002 George Lucas
043. Kung Fu Panda 2008 Mark Osborne, John Stevenson
044. Die Unglaublichen 2004 Brad Bird
045. Hancock 2008 Peter Berg
046. Ratatouille 2007 Brad Bird
047. Vergessene Welt – Jurassic Park 1997 Steven Spielberg
048. Die Passion Christi 2004 Mel Gibson
049. Mamma Mia! 2008 Phyllida Lloyd
050. Madagascar 2 2008 Eric Darnell, Tom McGrath
051. 007 – Casino Royale 2006 Martin Campbell
052. Krieg der Welten 2005 Steven Spielberg
053. Men in Black 1997 Barry Sonnenfeld
054. 007 – Ein Quantum Trost 2008 Marc Forster
055. I Am Legend 2007 Francis Lawrence
056. Iron Man 2008 Jon Favreau
057. Nachts im Museum 2006 Shawn Levy
058. Mission: Impossible 2 2000 John Woo
059. Armageddon 1998 Michael Bay
060. King Kong 2005 Peter Jackson
061. The Day After Tomorrow 2004 Roland Emmerich
062. Das Imperium schlägt zurück 1980 Irvin Kershner
063. Wall-E – Der Letzte räumt die Erde auf 2008 Andrew Stanton
064. Kevin – Allein zu Haus 1990 Chris Columbus
065. Madagascar 2005 Eric Darnell, Tom McGrath
066. Die Monster AG 2001 Pete Docter
067. Die Simpsons 2007 David Silverman
068. Terminator 2 – Tag der Abrechung 1991 James Cameron
069. Ghost – Nachricht von Sam 1990 Jerry Zucker
070. Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich 2004 Jay Roach
071. Aladdin 1992 John Musker, Ron Clements
072. Troja 2004 Wolfgang Petersen
073. Twister 1996 Jan De Bont
074. Indiana Jones und der letzte Kreuzzug 1989 Steven Spielberg
075. Illuminati 2009 Ron Howard
076. Toy Story 2 1999 John Lasseter
077. Bruce Allmächtig 2003 Tom Shadyac
078. Shrek – Der tollkühne Held 2001 Andrew Adamson, Vicky Jenson
079. Der Soldat James Ryan 1998 Steven Spielberg
080. Mr. & Mrs. Smith 05 Doug Liman
081. Die Rückkehr der Jedi-Ritter 1983 Richard Marquand
082. Charlie und die Schokoladenfabrik 2005 Tim Burton
083. Gladiator 2000 Ridley Scott
084. Der weiße Hai 1975 Steven Spielberg
085. Hangover 2009 Todd Phillips
086. Mission: Impossible 1996 Brian De Palma
087. Pretty Woman 1990 Garry Marshall
088. Cars 2006 John Lasseter
089. Matrix 1999 Andy & Larry Wachowski
090. X-Men – Der letzte Widerstand 2006 Brett Ratner
091. Das Vermächtnis des geheimen Buches 2007 Jon Turteltaub
092. Last Samurai 2003 Edward Zwick
093. Tarzan 1999 Kevin Lima, Chris Buck
094. 300 2007 Zack Snyder
095. Ocean’s Eleven 2001 Steven Soderbergh
096. Pearl Harbor 2001 Michael Bay
097. Men in Black II 2002 Barry Sonnenfeld
098. Sherlock Holmes 2009 Guy Ritchie
099. Das Bourne Ultimatum 2007 Paul Greengrass
100. Mrs. Doubtfire – Das stachelige Kindermädchen 1993 Chris Columbus

Wow, mehr als die Hälfte :-)

100 Bücher

In Fett die Bücher, die ich schon gelesen habe.


001. Der Herr der Ringe, JRR Tolkien

002. Die Bibel
003. Die Säulen der Erde, Ken Follett
004. Das Parfum, Patrick Süskind
005. Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry
006. Buddenbrooks, Thomas Mann
007. Der Medicus, Noah Gordon
008. Der Alchimist, Paulo Coelho
009. Harry Potter und der Stein der Weisen, JK Rowling
010. Die Päpstin, Donna W. Cross
011. Tintenherz, Cornelia Funke
012. Feuer und Stein, Diana Gabaldon
013. Das Geisterhaus, Isabel Allende
014. Der Vorleser, Bernhard Schlink
015. Faust. Der Tragödie erster Teil, Johann Wolfgang von Goethe
016. Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
017. Stolz und Vorurteil, Jane Austen
018. Der Name der Rose, Umberto Eco
019. Illuminati, Dan Brown
020. Effi Briest, Theodor Fontane
021. Harry Potter und der Orden des Phönix, JK Rowling
022. Der Zauberberg, Thomas Mann
023. Vom Winde verweht, Margaret Mitchell
024. Siddharta, Hermann Hesse
025. Die Entdeckung des Himmels, Harry Mulisch
026. Die unendliche Geschichte, Michael Ende
027. Das verborgene Wort, Ulla Hahn
028. Die Asche meiner Mutter, Frank McCourt
029. Narziss und Goldmund, Hermann Hesse
030. Die Nebel von Avalon, Marion Zimmer Bradley
031. Deutschstunde, Siegfried Lenz
032. Die Glut, Sándor Márai
033. Homo faber, Max Frisch
034. Die Entdeckung der Langsamkeit, Sten Nadolny
035. Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins, Milan Kundera
036. Hundert Jahre Einsamkeit, Gabriel Garcia Márquez
037. Owen Meany, John Irving
038. Sofies Welt, Jostein Gaarder
039. Per Anhalter durch die Galaxis, Douglas Adams
040. Die Wand, Marlen Haushofer
041. Gottes Werk und Teufels Beitrag, John Irving
042. Die Liebe in den Zeiten der Cholera, Gabriel Garcia Márquez
043. Der Stechlin, Theodor Fontane
044. Der Steppenwolf, Hermann Hesse
045. Wer die Nachtigall stört, Harper Lee
046. Joseph und seine Brüder, Thomas Mann
047. Der Laden, Erwin Strittmatter
048. Die Blechtrommel, Günter Grass
049. Im Westen nichts Neues, Erich Maria Remarque
050. Der Schwarm, Frank Schätzing
051. Wie ein einziger Tag, Nicholas Sparks
052. Harry Potter und der Gefangene von Askaban, JK Rowling
053. Momo, Michael Ende
054. Jahrestage, Uwe Johnson
055. Traumfänger, Marlo Morgan
056. Der Fänger im Roggen, Jerome David Salinger
057. Sakrileg, Dan Brown
058. Krabat, Otfried Preußler
059. Pippi Langstrumpf, Astrid Lindgren
060. Wüstenblume, Waris Diris
061. Geh, wohin dein Herz dich trägt, Susanna Tamaro
062. Hannas Töchter, Marianne Fredriksson
063. Mittsommermord, Henning Mankell
064. Die Rückkehr des Tanzlehrers, Henning Mankell
065. Das Hotel New Hampshire, John Irving
066. Krieg und Frieden, Leo N. Tolstoi
067. Das Glasperlenspiel, Hermann Hesse
068. Die Muschelsucher, Rosamunde Pilcher
069. Harry Potter und der Feuerkelch, JK Rowling
070. Tagebuch, Anne Frank
071. Salz auf unserer Haut, Benoite Groult
072. Jauche und Levkojen , Christine Brückner
073. Die Korrekturen, Jonathan Franzen
074. Die weiße Massai, Corinne Hofmann
075. Was ich liebte, Siri Hustvedt
076. Die dreizehn Leben des Käpt’n Blaubär, Walter Moers
077. Das Lächeln der Fortuna, Rebecca Gablé
078. Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran, Eric-Emmanuel Schmitt
079. Winnetou, Karl May
080. Désirée, Annemarie Selinko
081. Nirgendwo in Afrika, Stefanie Zweig
082. Garp und wie er die Welt sah, John Irving
083. Die Sturmhöhe, Emily Brontë
084. P.S. Ich liebe Dich, Cecilia Ahern
085. 1984, George Orwell
086. Mondscheintarif, Ildiko von Kürthy
087. Paula, Isabel Allende
088. Solange du da bist, Marc Levy
089. Es muss nicht immer Kaviar sein, Johanns Mario Simmel
090. Veronika beschließt zu sterben, Paulo Coelho
091. Der Chronist der Winde, Henning Mankell
092. Der Meister und Margarita, Michail Bulgakow
093. Schachnovelle, Stefan Zweig
094. Tadellöser & Wolff, Walter Kempowski
095. Anna Karenina, Leo N. Tolstoi
096. Schuld und Sühne, Fjodor Dostojewski
097. Der Graf von Monte Christo, Alexandre Dumas
098. Der Puppenspieler, Tanja Kinkel
099. Jane Eyre, Charlotte Brontë
100. Rote Sonne, schwarzes Land, Barbara Wood


Wenn ich mich nicht verzählt habe sind es immerhin 16 Bücher. Ich habe dabei einige entdeckt, die ich unbedingt noch lesen will, aber es sind auch viele Bücher, die mich überhaupt nicht interessieren.

205 Dinge,die man gemacht haben sollte

[ ] 001. Eine Kneipenrunde bezahlen
[ ] 002. Mit Delfinen im offenen Meer schwimmen
[x] 003. Einen Berg besteigen
[ ] 004. Das Innere der Großen Pyramide von Gizeh besuchen
[ ] 005. Eine Tarantel auf der Hand halten
[ ] 006. Im Kerzenlicht mit jemandem ein Bad nehmen
[x] 007. »Ich liebe dich« sagen und es meinen
[x] 008. Einen Baum umarmen
[ ] 009. Einen Striptease bis zum Ende hinlegen
[ ] 010. Bungee Jumping ausprobieren
[ ] 011. Paris besuchen
[ ] 012. Ein Gewitter auf See erleben
[x] 013. Die Nacht durchmachen
[ ] 014. Das Nordlicht sehen
[x] 015. Eine Sportveranstaltung besuchen
[ ] 016. Den Schiefen Turm von Pisa besteigen
[x] 017. Eigenes Gemüse züchten und essen
[ ] 018. Einen Eisberg berühren
[ ] 019. Unter dem Sternenhimmel schlafen
[ ] 020. Eine Babywindel wechseln
[ ] 021. In einem Heißluftballon fahren
[ ] 022. Einen Meteoritenhagel beobachten
[ ] 023. Einen Champagnerrausch haben
[ ] 024. Mehr als man sich leisten kann spenden
[x] 025. Den Himmel durch ein Teleskop anschauen
[x] 026. Im unpassendsten Moment einen Lachanfall haben
[x] 027. An einer Schlägerei teilnehmen Naja es war eher ein Handgemenge
[ ] 028. Beim Pferderennen gewinnen
[x] 029. Blau machen, obwohl man nicht krank ist
[ ] 030. Eine(n) Fremde(n) bitten, mit einem auszugehen
[x] 031. Eine Schneeballschlacht mitmachen
[ ] 032. Seinen Hintern auf dem Bürokopierer ablichten
[x] 033. So laut schreien wie es geht
[ ] 034. Ein Lamm in den Armen halten
[x] 035. Eine heimliche Fantasie ausleben
[ ] 036. Um Mitternacht (nackt) baden gehen
[x] 037. In eiskaltem Wasser baden
[ ] 038. Eine richtige Unterhaltung mit einem Bettler führen
[x] 039. Eine totale Sonnenfinsternis beobachten
[x] 040. Eine Achterbahnfahrt mitmachen
[ ] 041. Einen Elfmeter verwandeln
[x] 042. Die Aufgaben von drei Wochen irgendwie in drei Tagen erledigen
[x] 043. Völlig verrückt abtanzen, egal wer dabei zusieht
[ ] 044. Einen fremden Akzent einen ganzen Tag lang nachmachen
[ ] 045. Den Geburtsort seiner Vorfahren besuchen
[x] 046. Glücklich mit dem eigenen Leben sein, wenn auch nur für einen Moment
[x] 047. Zwei Festplatten im Computer haben
[ ] 048. Alle Bundesländer seines Landes besuchen
[x] 049. Den eigenen Job in jeder Hinsicht mögen auch wenns nur für einen Moment ist
[ ] 050. Sich um jemanden kümmern, der beschissen aussieht
[x] 051. Nach eigenem Ermessen genug Geld besitzen
[ ] 052. Abgefahrene Freunde haben
[ ] 053. Im Ausland mit einem/r Fremden tanzen
[ ] 054. Wale in der freien Natur beobachten
[ ] 055. Ein Straßenschild stehlen
[ ] 056. Mit dem Rucksack durch Amerika reisen
[ ] 057. Per Anhalter fahren
[ ] 058. Freeclimbing ausprobieren
[ ] 059. Im Ausland einen Beamten anlügen, um bloß nicht aufzufallen
[x] 060. Um Mitternacht am Strand spazieren gehen
[ ] 061. Mit dem Fallschirm abspringen
[ ] 062. Irland besuchen
[ ] 063. Länger an Liebeskummer leiden, als die Beziehung gedauert hat
[x] 064. Im Restaurant am Tisch mit Fremden speisen
[ ] 065. Japan besuchen
[ ] 066. Das eigene Gewicht in Hanteln stemmen
[ ] 067. Eine Kuh melken
[ ] 068. Seine CD sammlung auflisten
[ ] 069. Vorgeben, ein Superstar zu sein
[x] 070. Karaoke singen
[x] 071. Einen ganzen Tag lang einfach nur so im Bett bleiben
[ ] 072. Nackt vor Fremden posieren
[ ] 073. Mit Sauerstoffflasche tauchen
[ ] 074. Zu Ravels Bolero Sex haben
[x] 075. Im Regen küssen
[x] 076. Im Schlamm spielen
[x] 077. Im Regen spielen
[ ] 078. Ein Autokino besuchen
[x] 079. Etwas ohne Reue tun, was man eigentlich bereuen müsste
[ ] 080. Die Chinesische Mauer besuchen
[ ] 081. Erkennen, das jemand die Homepage besucht hat, ohne das er sie kennen sollte
[ ] 082. Statt Microsoft Windows etwas besseres verwenden
[ ] 083. Ein eigenes Geschäft gründen
[x] 084. Sich glücklich und auf Gegenseitigkeit verlieben
[x] 085. Eine berühmte historische Stätte besuchen
[ ] 086. Einen Kampfsport erlernen Judo, Karate und Ju Juitsu
[x] 087. Mehr als sechs Stunden am Stück vor einer Spielkonsole sitzen
[ ] 088. Heiraten
[x] 089. Ins Kino gehen
[ ] 090. Eine Party platzen lassen
[ ] 091. Jemanden lieben, obwohl es verboten oder unschicklich ist
[ ] 092. Jemanden küssen bis er/sie schwindelig davon wird
[ ] 093. Sich scheiden lassen
[ ] 094. Sex im Büro haben
[ ] 095. Fünf Tage lang ohne Essen auskommen
[ ] 096. Kekse nach eigene Rezept backen
[ ] 097. Den ersten Platz in einem Verkleidungswettbewerb belegen
[ ] 098. In einer Gondel durch Venedig fahren
[ ] 099. Sich tätowieren lassen
[ ] 100. Herausfinden, dass allein die Berührung von Gegenständen einen anmacht
[ ] 101. Wildwasser- Rafting
[ ] 102. Im Fernsehen als »Experte« auftreten
[ ] 103. Ohne Grund einen Blumenstrauß bekommen
[ ] 104. In der Öffentlichkeit masturbieren
[ ] 105. So besoffen sein, dass man sich an nichts mehr erinnert
[ ] 106. Von irgendeiner illegalen Droge abhängig sein
[x] 107. Auf einer Bühne auftreten
[ ] 108. Las Vegas besuchen
[ ] 109. Die eigene Musik aufnehmen
[ ] 110. Haifisch essen (Haifischsuppe)
[ ] 111. Einen One-Night-Stand haben
[ ] 112. Thailand besuchen
[ ] 113. Erleben, wie Asylanten in Deutschland leben
[ ] 114. Ein Haus kaufen
[ ] 115. Im Krieg auf einem Schlachtfeld sein
[] 116. Ein oder beide Elternteile begraben
[ ] 117. Eine Kreuzfahrt machen
[x] 118. Mehr als eine Sprache sprechen
[ ] 119. Beim Versuch, einen anderen zu verteidigen, selbst eins “auf die Fresse kriegen”
[ ] 120. Einen ungedeckten Scheck einreichen
[ ] 121. In der Rocky Horror Picture Show auftreten
[ ] 122. Das eigene Kreditkartenstatement lesen und verstehen
[ ] 123. Kinder aufziehen
[ ] 124. Nachträglich das ehemalige Lieblingsspielzeug kaufen und damit spielen
[ ] 125. Auf Tour seiner Lieblingsmusiker mitreisen
[ ] 126. Die eigene Sternenkonstellation bestimmen
[ ] 127. Im Ausland eine Fahrradtour machen
[ ] 128. Etwas Interessantes über die eigenen Vorfahren herausfinden
[ ] 129. Den eigenen Bundestagsabgeordneten anrufen oder anschreiben
[ ] 130. Mit dem/der Geliebten irgendwo von Null neu anfangen
[ ] 131. Zu Fuß über die Golden Gate Bridge gehen
[x] 132. Im Auto laut singen und nicht aufhören, obwohl jemand zusieht
[ ] 133. Eine Abtreibung hinter sich bringen, gegebenenfalls mit dem Partner
[ ] 134. Eine Schönheitsoperation mitmachen
[x] 135. Einen [schweren] Unfall unerwartet unverletzt überstehen
[ ] 136. Einen Beitrag für eine Zeitung schreiben
[ ] 137. Über fünfzig Kilo abnehmen
[x] 138. Jemanden zum Trost in den Armen halten
[ ] 139. Ein Flugzeug fliegen
[ ] 140. Einen Stachelrochen streicheln
[ ] 141. Das Herz eines/r anderen brechen
[ ] 142. Einem Tier beim Gebären helfen
[ ] 143. Den Job verlieren
[ ] 144. Geld bei einer Fernsehshow gewinnen
[ ] 145. Einen Knochenbruch erleiden
[ ] 146. Einen Menschen töten
[ ] 147. In Afrika auf Fotosafari gehen
[ ] 148. Ein Motorrad fahren
[ ] 149. Mit irgendeinem Landfahrzeug schneller als 220 km/h fahren
[ ] 150. Ein Piercing irgendwo schulterabwärts anbringen lassen
[ ] 151. Eine Schusswaffe abfeuern
[ ] 152. Selbst gesammelte Pilze essen
[ ] 153. Ein Pferd reiten
[ ] 154. Eine schwere Operation durchmachen
[ ] 155. Sex im fahrenden Zug haben
[ ] 156. Eine Schlange als Haustier halten
[ ] 157. Durch den Grand Canyon wandern
[ ] 158. Einen ganzen Flug durchschlafen
[ ] 159. Im Verlauf von zwei Tagen länger als dreißig Stunden schlafen
[ ] 160. Mehr fremde Nationen als deutsche Bundesländer besuchen
[ ] 161. Alle sieben Kontinente bereisen
[ ] 162. Eine Kanureise machen
[ ] 163. Kängurufleisch essen
[ ] 164. Sich an einer historischen Mayastätte verlieben
[ ] 165. Sperma oder Eizellen spenden
[ ] 166. Sushi essen
[ ] 167. In der Zeitung das eigene Foto finden
[ ] 168. Mindestens zwei glückliche Partnerbeziehungen im Leben haben
[x] 169. Jemanden in einer Angelegenheit überzeugen, die einem am Herzen liegt
[ ] 170. Jemanden wegen dessen Handlungsweise rauswerfen
[ ] 171. Nochmal zur Schule gehen
[ ] 172. Gleitschirm fliegen
[ ] 173. Den eigenen Namen ändern
[ ] 174. Eine Kakerlake streicheln
[ ] 175. Grüne Tomaten braten und essen
[ ] 176. Die Ilias von Homer lesen
[x] 177. Einen Autor aussuchen und lesen, den man in der Schule verpasst hat
[ ] 178. Im Restaurant Löffel, Teller oder Gläser für zu Hause mitgehen lassen
[ ] 179. und vor dem Restaurant von der Polizei gefilzt werden
[ ] 180. Eine künstlerische Tätigkeit als Autodidakt erlernen
[ ] 181. Ein Tier eigenhändig töten, zubereiten und essen
[ ] 182. Sich bei jemandem Jahre nach einer Ungerechtigkeit dafür entschuldigen
[ ] 183. Nie an Klassentreffen teilnehmen
[ ] 184. Sex mit jemandem haben, der halb oder doppelt so alt ist wie man selbst
[ ] 185. In ein öffentliches Amt gewählt werden
[ ] 186. Selbst eine Computersprache entwickeln
[ ] 187. Erkennen dürfen, dass man den eigenen Traum tatsächlich lebt
[ ] 188. Jemanden, den man liebt, in Pflege geben müssen
[ ] 189. Selbst einen Computer [aus Einzelteilen] zusammenbauen
[ ] 190. Ein selbstgemachtes Kunstwerk an einen Fremden verkaufen
[ ] 191. Testrunde in einem Ferrari fahren
[ ] 192. Selbst einen Stand auf einem Straßenfest haben
[x] 193. Sich die Haare färben
[ ] 194. Als DJ auftreten
[ ] 195. Herausfinden, dass einem der Partner im Internet den Laufpass gegeben hat
[ ] 196. Sein eigenes Rollenspiel schreiben
[ ] 197. Verhaftet werden
[ ] 198. Ein Haustier halten
[ ] 199. An einer Zigarette ziehen
[x] 200. Eine Sache durchsetzen
[ ] 201. Sex auf einer Discotoilette
[ ] 202. Sex unterm Sternenhimmel
[ ] 203. Bei Gewitter zelten
[ ] 204. Ein Kind gebären
[ ] 205. Aktfotos machen (lassen)



Wow da sind ja einige Sachen dabei, die ich hoffentlich NIE erleben werde!

Samstag, Juni 26, 2010

31 Tage - 31 Bücher: Tag 20: Das beste Buch, das du während der Schulzeit als Lektüre gelesen hast

Hab 3 Bücher augewählt, die mir spontan eingefallen sind:

Wüstenblume von Waris Dirie


Vom Nomadenleben in der somalischen Wüste auf die teuersten Designer-Laufstege der Welt - ein Traum. Und ein Alptraum zugleich. Denn Waris Dirie wurde im Alter von fünf Jahren Opfer eines grausamen Rituals: Sie wurde beschnitten. Mit 18 wird Waris Dirie als Model entdeckt. Sie posiert für Levi's, Revlon und l'Oreal, läuft auf Modenschauen in Paris, Mailand und London. Lange kann sie mit niemandem darüber sprechen, was ihr in jungen Jahren geschehen war. In ihrem aufsehenerregenden Buch Wüstenblume bricht sie erstmals ihr jahrelanges Schweigen und erzählt ihre Geschichte.



Abschied von Sidonie von Erich Hackl

"Am achtzehnten August 1933 entdeckte der Pförtner des Krankenhauses von Steyr ein schlafendes Kind. Neben dem Säugling, der in Lumpen gewickelt war, lag ein Stück Papier, auf dem mit ungelenker Schrift geschrieben stand: »Ich heiße Sidonie Adlersburg und bin geboren auf der Straße nach Altheim. Bitte um Eltern."


Sehr ergreifendes Buch, wobei mir generell alle Bücher von Hackl gefallen, auch Sara und Simon war super.


Der Vorleser von Bernhard Schlink




Sie ist reizbar, rätselhaft und viel älter als er ... und sie wird seine erste Leidenschaft. Sie hütet verzweifelt ein Geheimnis. Eines Tages ist sie spurlos verschwunden. Erst Jahre später sieht er sie wieder. Die fast kriminalistische Erforschung einer sonderbaren Liebe und bedrängenden Vergangenheit.

Freitag, Juni 25, 2010

31 Tage - 31 Bücher: Tag 19 – Ein Buch, das du schon immer lesen wolltest

Das ist gar nicht so einfach, aber "Der Name der Rose" von Umberto Eco will ich schon länger lesen und komm einfach nicht dazu, keine Ahnung wieso, vielleicht liegt es daran, dass mich Bücher mit mehr als 600 Seiten ein wenig abschrecken.




Dass er in den Mauern der prächtigen Benediktinerabtei an den Hängen des Apennin das Echo eines verschollenen Lachens hören würde, das hell und klassisch herüberklingt aus der Antike, damit hat der englische Franziskanermönch William von Baskerville nicht gerechnet. Zusammen mit Adson von Melk, seinem etwas tumben, jugendlichen Adlatus, ist er in einer höchst delikaten politischen Mission unterwegs.



Doch in den sieben Tagen ihres Aufenthalts werden die beiden mit kriminellen Ereignissen und drastischen Versuchungen konfrontiert: Ein Mönch ist im Schweineblutbottich ertrunken, ein anderer aus dem Fenster gesprungen, ein dritter wird tot im Badehaus gefunden. Aber nicht umsonst stand William lange Jahre im Dienste der heiligen Inquisition. Das Untersuchungsfieber packt ihn. Er sammelt Indizien, entziffert magische Zeichen, entschlüsselt Manuskripte und dringt immer tiefer in ein geheimnisvolles Labyrinth vor, über das der blinde Seher Jorge von Burgos wacht ...

Mittwoch, Juni 23, 2010

31 Tage - 31 Bücher: Tag 18: Das Buch, mit dem schönsten Cover, das du besitzt

Das ist gar nicht so schwer, wie ich zunächst gedacht habe, mein momentaner Favourit ist und bleibt "Fallen" von Lauren Kate. Aba ich glaube das wird bald von "Torment" abgelöst.



Dienstag, Juni 22, 2010

31 Tage - 31 Bücher: Tag 17 – Augen zu und irgendein Buch aus dem Regal nehmen

Ich habe "In meinem Himmel" von Alice Sebold gezogen.

"Mein Nachname war Salmon, also Lachs, wie der Fisch; Vorname Susie. Ich war vierzehn, als ich am 6. Dezember 1973 ermordet wurde." Schon der Beginn von Alice Sebolds Romandebüt deutet an, dass sich die Autorin viel vorgenommen hat. Nicht nur, dass die schreckliche Geschichte vom Sexualmord an der kleinen Susie Salmon vom Opfer selbst erzählt wird, noch dazu befinden wir uns als Leser mit Susie in ihrem Himmel, von wo aus sie das Schicksal ihrer Familie nach ihrem Tod verfolgt. Zwar ist Susies Himmel so ausgestattet, wie sie sich ihr Leben auf der Erde immer gewünscht hatte -- in der Schule gibt es nur Kunstunterricht, und die einzige Lektüre besteht aus Modezeitschriften --, doch die Heldin will noch nicht von den Lebenden und ihrer Trauer und Verzweiflung Abschied nehmen.

Bei dem Buch hat mich gestört, dass man von Anfang an gewusst hat, was mit Susie passiert und auch wer der Mörder ist.

Neuzugänge 22. Juni

Heute habe ich mich über ein Riesenpaket vom Arenaverlag freuen können, das folgende Bücher beinhaltet hat:

Damian - Die Stadt der gefallenen Engel von Rainer Wekwerth


Klappentext:

Lara will ein paar aufregende Tage in Berlin verbringen. Doch hinter der Fassade der Großstadt verbirgt sich eine Welt, in der dunkle Kreaturen einen verbitterten Kampf austragen. Als Lara Damian kennen lernt, weiß sie nicht, dass sich durch ihn eine alte Prophezeiung erfüllen soll. Ein düsteres Familiengeheimnis legt sich wie ein Schatten über die beiden und bedroht ihre Liebe und ihr Leben.

Sayuri vin Carina Bargmann

Klappentext:


Eine uralte Prophezeiung. Ein dunkles Geheimnis. Und eine Liebe, die alle Schranken überwinden muss.

Das Wasser des Flusses Shanu droht zu versiegen und der Kaiserstadt den Tod zu bringen. Sayuri und Marje sind gezwungen, in die Wüste zu fliehen. Als sie dem Neffen des verhassten Herrschers begegnen, nimmt ihr Leben eine unvorhergesehene Wendung. Denn Kiyoshi ist auf der Suche nach der Auserwählten, in deren alleiniger Macht es liegt, das tödliche Schicksal aller Stadtbewohner abzuwenden.

Carina Bargmann hat mit nur siebzehn Jahren eine Welt erschaffen, die in allen Facetten fasziniert. Ein neuer Stern am Fantasyhimmel!

Höllenflirt von Beatrix Gurian

Klappentext:

Toni ist unsterblich verliebt. Noch nie hat sie einen Menschen getroffen, der sie so fasziniert. Für Valle würde sie einfach alles tun - und das will sie ihm auch beweisen.
Die kleine Mutprobe gerät jedoch außer Kontrolle und Toni gelangt an ihre Grenzen.
Noch weiß sie nicht, dass dies erst der Anfang ist.
Denn Valles Vergangenheit birgt ein düsteres Geheimnis, das nicht nur Tonis Leben in Gefahr bringt.


Vielen Dank für die Bereitstellung von diesen Rezensionsexemplaren an den Arena - Verlag!
Leider komme ich aber momentan kaum zum Lesen, was einerseits an einer großen Prüfung liegt, die ich nächste Woche hinter mich bringen muss und andererseits an der Fußball WM, die meine spärliche Freizeit beschlagnahmt.

In 2 Wochen werde ich aber einige Rezensionsexemplare "abarbeiten" und freue mich schon auf die vielen tollen Bücher, die am SuB auf mich warten.

Sonntag, Juni 20, 2010

31 Tage - 31 Bücher: Tag 16: Das 9. Buch in deinem Regal v.r.

Und heute ist es:

Jodi Picoult - House Rules

HOUSE RULES is about Jacob Hunt, a teenage boy with Asperger’s Syndrome. He’s hopeless at reading social cues or expressing himself well to others, and like many kids with AS, Jacob has a special focus on one subject – in his case, forensic analysis. He’s always showing up at crime scenes, thanks to the police scanner he keeps in his room, and telling the cops what they need to do…and he’s usually right. But then one day his tutor is found dead, and the police come to question him. All of the hallmark behaviors of Asperger’s – not looking someone in the eye, stimulatory tics and twitches, inappropriate affect – can look a heck of a lot like guilt to law enforcement personnel -- and suddenly, Jacob finds himself accused of murder. HOUSE RULES looks at what it means to be different in our society, how autism affects a family, and how our legal system works well for people who communicate a certain way – but lousy for those who don’t.

Wie immer ein sehr ergreifendes Buch von Jodi Picoult und außerdem das erste Buch überhaupt, das ich in der RIESEN-Thalia in Wien erstanden habe *g*

Freitag, Juni 18, 2010

31 Tage - 31 Bücher: Tag 15: Das 4. Buch in deinem Regal v.l.

Ich muss dazu sagen ,dass meine Bücherregale nicht gerade geordnet sind und ich zusätzlich noch einige Bücherstapel besitze *g*
Hab mir aber trotzdem das 4. Buch eines Regals gegriffen und heraus kam das:

Stieg Larsson - Verdammnis

Mikael Blomkvist recherchiert in einem besonders brisanten Fall von Mädchenhandel, die Hintermänner bekleiden höchste Regierungsämter. Als sein Informant tot aufgefunden wird, fällt der Verdacht auf Blomkvists Partnerin Lisbeth Salander. Eine mörderische Hetzjagd beginnt. Der neue große Roman des preisgekrönten Bestsellerautors Stieg Larsson.

Ein ehrgeiziger junger Journalist bietet Mikael Blomkvist für sein Magazin „Millennium“ eine Story an, die skandalöser nicht sein könnte. Amts- und Würdenträger der schwedischen Gesellschaft vergehen sich an jungen russischen Frauen, die gewaltsam ins Land geschafft und zur Prostitution gezwungen werden. Als sich Lisbeth Salander in die Recherchen einschaltet, stößt sie auf ein besonders pikantes Detail: Nils Bjurman, ihr ehemaliger Betreuer, scheint in den Mädchenhandel involviert zu sein. Wenig später werden der Journalist und Nils Bjurman tot aufgefunden. Die Tatwaffe trägt Lisbeths Fingerabdrücke. Sie wird an den Pranger gestellt und flüchtet. Nur Mikael Blomkvist glaubt an ihre Unschuld und beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln. Seine Nachforschungen führen in Lisbeths Vergangenheit. Eine Vergangenheit, die ihn bald das Fürchten lehrt.

Ich fand die Bücher der Verblendung-Reihe wahnsinnig interessant und spannend.

Donnerstag, Juni 17, 2010

31 Tage - 31 Bücher: Tag 14: Ein Buch aus deiner Kindheit

Mich auf ein Buch festzulegen fällt mir auch hier schwer. Besonders geliebt habe ich "Die Knickerbockerbande" von Thomas Brezina, ich glaube ich habe damals so gut wie alle erschienenen Bücher verschlungen.

Als ich noch etwas jünger war hat mir der Hase Felix besonders gut gefallen.



Außerdem erinnere ich mich an die Bücher der "Pssst, Unser Geheimnis" - Reihe, bei denen man verschiedene Codes knacken musste, um der Handlung folgen zu können.

Mittwoch, Juni 16, 2010

Rezension: Spells von Aprilynne Pike

Da es sich bei “Spells” um den 2. Teil einer 4-teiligen Reihe handelt, möchte ich kurz den Inhalt des ersten Buches „Wings“ bzw. „Elfenkuss“ zusammenfassen:


Laurel war immer schon etwas anders als ihre gleichaltrigen Mitschüler: sie isst ausschließlich Obst und Gemüse und fühlt sich beklemmt wenn sie ihren Körper zu sehr von Sonnenlicht abschirmt. Doch das ist noch lange nicht alles, denn eines Tages bemerkt sie einen merkwürdigen, schnell wachsenden Knubbel auf ihrem Rücken. Aus dem was sie zunächst für einen Pickel hält, wachsen eines Morgens Blütenblätter – wunderschöne aber sehr große, kaum zu verbergende Blütenblätter!!!

Laurel ist sehr schockiert, verbirgt das Gewächs so gut es geht unter weiten T-Shirts und versucht herauszufinden, was mit ihr geschieht. Ihr Freund David hilft ihr dabei und erkennt schnell, dass auf Laurels Rücken wirklich eine Blume wächst. Kurz darauf erfährt Laurel, dass sie kein „normales“ Mädchen ist, sondern eine Elfe, die bei Menschen untergebracht wurde. Sie lernt andere Elfen kennen, unter anderem Tamami, der sich offensichtlich sehr zu ihr hingezogen fühlt.

Tamami erklärt ihr auch warum sie als Kind zu den Menschen geschickt wurde: auf dem Grundstück ihrer Adoptiveltern befindet sich ein Tor nach Avalon, dem Feenreich, in dem Gold und Diamanten so reichlich vorhanden sind, wie Wasser in der Menschenwelt. Daher gilt es dieses Tor gegen geldgierige Trolle (in der deutschen Übersetzung als Orks bezeichnet) zu verteidigen. Ebendiese Trolle machen Laurel und ihrer Familie von nun an das Leben schwer: einer bringt sogar fast ihren Vater um, damit sich ihre Mutter dazu genötigt fühlt das Grundstück zu verkaufen.

Laurel kann die Trolle mit Hilfe von David und Tamami vorerst in die Flucht schlagen und sie somit weiterhin vom Tor nach Avalon fernhalten.


Inhalt von "Spells":


Der zweite
Teil knüpft genau da an, wo der erste Teil aufgehört hat.

Laurel muss für 2 Monate ins Feenreich Avalon, um als Elfe ausgebildet zu werden. Dort erfährt sie, dass sie als Herbstelfe die Aufgabe hat die verschiedensten Zaubertränke zuzubereiten.

Dafür muss sie sehr viel lernen, was ihr zunächst missfällt, weil sie sich ihre Sommerferien etwas anders vorgestellt hat.

Die seltenen Treffen mit Tamami motivieren sie aber an sich zu arbeiten und sie findet sich mit der Zeit immer besser in der Elfenwelt zurecht. Er macht sie auch mit den Sitten und Verhaltensvorschriften der Elfen vertraut: Es gibt Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Winterelfen, wobei die Winterelfen sehr selten sind und Frühlingselfen sehr häufig. Daher ist die Königin immer eine Winterelfe und die Frühlingselfen wie Tamami sind für „einfache“ Aufgaben zuständig.


Als die Sommerferien zu Ende gehen, reist Laurel wieder in die Menschenwelt und freut sich zu ihrem Freund David und zu ihrer Familie zurückzukehren. Sie wird aber auch dort ständig von Feen bewacht, weil sich die Trolle an Laurel rächen wollen.

Außerdem muss Laurel weiter an den Zaubertränken arbeiten, die sie vor allem dazu braucht ihre Familie zu beschützen.

Laurel ist zwar immer sehr vorsichtig und versucht keine leichte Beute für die Trolle zu sein, doch denen geling es trotzdem Laurel und ganz Avalon in Gefahr zu bringen.


Meine Meinung:


Schon der erste Teil hat mir so gut gefallen, dass ich gleich nach dem Lesen „Spells“ gekauft habe. Und ich kann nur sagen, dass der zweite Teil meine Erwartungen bei weitem übertroffen hat.

Besonders, dass ein großer Teil der Handlung in Avalon spielt und man sehr viel über die Feen erfährt, fand ich super. Diese magische, von der Autorin in wunderschönen Details beschriebene Märchenwelt hat mich verzaubert.

Aprilynne Pike ist es gelungen die Elfen genau so darzustellen, wie ich sie mir vorstelle: wunderschön, grazil, freundlich, ehrlich, höflich und ehrgeizig.

Ich kann nicht einmal sagen wer mein Lieblingscharakter war, weil mich Laurel, David und Tamami auf unterschiedliche Weise angesprochen haben:


Laurel ist sehr liebenswürdig, sie nimmt ihre Rolle als Elfe von Anfang an sehr ernst und versteht sofort, dass sie ihrer Aufgabe gewissenhaft nachgehen muss. Daher tut sie auch viel dafür, um eine bessere Elfe zu werden.


David ist wahrscheinlich der beste Freund, den man sich wünschen kann, immerhin lässt er sich nicht einmal von der Tatsache abschrecken, dass seine Freundin eine von Trollen verfolgte Elfe ist. Ganz im Gegenteil, er findet das Abenteuer, in das er durch Laurel gezogen wird, sogar aufregend und hilft ihr wo er nur kann.


Auch Tamami ist mir ans Herz gewachsen, vor allem weil er sich selbst so sehr für Laurel aufopfert. Ich konnte seine Gefühle immer nachvollziehen, oft hatte ich sogar Mitleid mit ihm.


Zur Dreiecksbeziehung:

Bei diesem Buch ist etwas passiert, was mir noch nie zuvor passiert ist: Ich kann mich einfach nicht entscheiden, wen Laurel nehmen soll – David oder Tamami. Normalerweise habe ich bei solchen Dreiecksgeschichten immer einen klaren Favoriten, aber dieses Mal habe ich das Gefühl, dass die Autorin die Charaktere absichtlich so beschrieben hat, dass man sich nicht entscheiden kann.

Ich bin wirklich gespannt, wie sie das löst, denn momentan würde mir eine Entscheidung genauso das Herz brechen wie Laurel, denn immer wenn sie bei einem der beiden ist, hat mir der andere Leid getan.

Deshalb kann ich auch Laurel nicht vorwerfen, dass sie sich nicht entscheiden kann und beide dadurch verletzt, denn wie bereits erwähnt könnte ich es auch nicht.


Fazit:


Es ist mir wirklich schwer gefallen dieses Buch angemessen zu beschreiben und meine Begeisterung zum Ausdruck zu bringen, aber ich denke 5 von 5 Sternen sagen mehr als tausend Worte.





Zusatzinfo:


Momentan ist leider noch nicht bekannt wann „Spells“ auf Deutsch veröffentlicht wird. Genauso wenig konnte ich in Erfahrung bringen wann der dritte Teil rauskommt, denn „Spells“ wurde erst Ende April 2010 veröffentlicht, also ich befürchte, dass es noch ein Jahr dauern kann.

Was ich aber herausgefunden habe ist, dass „Wings“ verfilmt wid, mit Miley Cyrus als Laurel. Ich persönlich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Verfilmung dem Buch gerecht wird.


Weitere Infos gibt's auf der Homepage von Aprilynne Pike: www.aprilynnepike.com