Donnerstag, März 31, 2011

Monatsstatistik März 2011

Im März habe ich ganze 17 Bücher gelesen - ich glaube das ist ein neuer persönlicher Rekord. Ich könnte mir aber vorstellen dass ich im April ähnlich viele schaffe, also 10 werden es bestimmt.





Lesedatum Titel Autor



01.03.2011 XVI Karr, Julia
02.03.2011 Sarahs Schlüssel Rosnay, Tatiana de
04.03.2011 Seide und Schwert Meyer, Kai
06.03.2011 Leviathan Scott Westerfeld
07.03.2011 Ash Lo, Malinda
08.03.2011 Stargazer Gray, Claudia
09.03.2011 Im Bann des Vampirs Moning, Karen Marie
11.03.2011 Schuldig Jodi Picoult
12.03.2011 The Awakening Armstrong, Kelley
15.03.2011 Die Totenleserin Franklin, Ariana
17.03.2011 Sing You Home Jodi Picoult
18.03.2011 Neva Sara Grant
20.03.2011 Falling Under Hayes, Gwen
24.03.2011 Die Wasserweber Meyer, Kai
25.03.2011 Arkadien brennt Meyer, Kai
27.03.2011 Mein Herz so wild Jane Eagland
30.03.2011 Gegen die Zeit Bernd Perplies



Auffallend ist, dass ich 3 Bücher von Kai Meyer gelesen habe, ich bin wirklich sehr begeistert von seinen Büchern. Auch mein Highlight des Monats stammt von ihm: Arkadien brennt :) - das ich mir ja auch von ihm signieren lies, wie man hier nachlesen kann.


In my Mailbox # 30, Superblogvoting und Gewinnspiele

Fast wäre es diese Woche ein Nullzugang geworden, doch der schnelle Lieferservice von Ueberreuter hat das verhindert. Eingetroffen ist:

"Der Lilienpakt" von Corina Bomann

Rückentext:

Frankreich 1643: Die siebzehnjährige Christine muss den Mord an ihrer Familie miterleben und befindet sich seitdem auf der Flucht. Ein Schmied nimmt sie nur widerwillig auf, denn er hat Angst vor dem Geheimbund »Schwarze Lilie«, der anscheinend etwas mit dem Mord zu tun hat. Als der Musketier d"Athos in Christines Leben tritt, scheint sie ihrem Ziel, die Mörder zu finden, ein Stück näher: Gemeinsam mit seinen Kameraden Porthos und Aramitz will d"Athos die Schuldigen entlarven. Auch Jules, der Sohn des Schmieds, schließt sich ihnen an, für den Christine mehr als bloß Freundschaft empfindet. Doch die Gefahr, in der sie schwebt, ist noch nicht gebannt ...

Herzlichen Dank für dieses Rezensionsexemplar an



Seit 1. April kann man auf hitmeister.de für den Superblog 2011 in 10 Kategorien abstimmen. Da auch mein Blog von euch nominiert wurde, würde ich mich freuen wenn hier für "Meine Büchergalaxie" voten würdet:



Klickt einfach auf das Bild, um zur Abstimmung zu kommen. Ihr könnt noch bis 7. April voten, am 8. werden dann die Gewinner bekannt gegeben.


Außerdem bin ich auch diese Woche auf ein paar interessante Gewinnspiele gestoßen, die ich an dieser Stelle vorstellen will:


Bei Damirs gibt es ein Buch eurer Wahl, Büchertaschen und Lesezeichen zu gewinnen

Um an dem Gewinnspiel teilzunehmen, müsst ihr nur ihren Blog verfolgen, einen Kommentar und eine E-Mail schreiben. Für nähere Infos schaut HIER vorbei.
Teilnehmen könnt ihr bis 17. April!

Bei Nessi gibt es anlässlich ihres 20igsten Geburtstag einen Amazon-Gutschein im Wert von 15 Euro für ihre Leser. Auch hier ist die Teilnahme ganz einfach und nach einem kleinen Kommentar und einer E-Mail seid ihr schon im Lostopf. Also einfach HIER mitmachen!
Teilnahmeschluss ist der 10. April!

Mittwoch, März 30, 2011

[Rezension] "Magierdämmerung - Gegen die Zeit" von Bernd Perplies

Rezension von Magierdämmerung 1 - Für die Krone


Inhalt

Nachdem Wellington in "Für die Krone" die wahre Quelle der Magie geöffnet hat, häufen sich auf der ganzen Welt die mysteriösen Ereignisse.
Jetzt liegt es an Randolph, Jupiter Holmes und vor allem am erst kürzlich in die Welt der Magie aufgenommenen Jonathan Kenthman, diese Quelle wieder zu verschließen, um größeres Unheil zu verhindern.
Dabei spielt vor allem der Ring, den Jonathan vom verstorbenen Ersten Lordmagier Dunholm bekommen hat, eine wichtige Rolle. Das Problem dabei ist nur, dass Jonathan gemeinsam mit einigen anderen Magiern in den geheimen Hallen des Ordens des Silbernen Kreises eingesperrt wurde und sich erst einmal befreien muss. Dabei sind die mächtigen Magier auf die Hilfe der Geisterkatze Watson angewiesen. Randolph und Holmes gelangen aber erneut in Wellingtons Fänge und werden an Bord der Nautilus verfrachtet, um sich mit ihr erneut zur Quelle der Magie zu begeben. Jonathan, der mittlerweile magische Kräfte beherrscht und der erfahrende Magier McKellen müssen einige Opfer bringen, um die Menschheit zu retten. Währenddessen suchen Holmes und Randolph verzweifelt einen Ausweg aus ihrer misslichen Lage...

Meinung

Genauso wie in "Für die Krone" werden in "Gegen die Zeit" mehrere Handlungsstränge parallel erzählt, obwohl ich dieses Mal das Gefühl hatte, dass die Perspektive- und Ortswechsel seltener stattfanden als im ersten Teil. Mit den vielen Handlungssträngen geht auch eine beträchtliche Anzahl an Personen einher, was man schon in meiner Inhaltsangabe feststellen kann. Daher war ich auch hier sehr dankbar für das Personenregister.

Zu den bekannten Personen gesellt sich in "Gegen die Zeit" Lionida Diodato, eine Magieragentin des Vatikans, die sich auf den Weg nach England macht, um den ungewöhnlichen Vorgängen der letzten Zeit nachzugehen. Allerdings wurde ihre Reise nur am Rande erwähnt und ich hatte eigentlich nicht das Gefühl, dass sie sehr wichtig für den Rest der Handlung war. Ich denke dass Bernd Perplies einfach jetzt schon eine neue Figur einbauen wollte, die dann im finalen dritten Teil eine größere Rolle spielen wird.

Im Mittelpunkt steht nach wie vor Jonathan und das mehr denn je. Den Umgang mit der Magie erlernt er dann doch schneller als erwartet - auf sehr ungewöhnliche Weise. Dennoch benötigt er noch die Hilfe von den anderen Magiern. Besonders Giles McKellen hat eine viel wichtigere Rolle, als ich ihm ursprünglich zugetraut habe.

Im Nachhinein fällt mir auch auf, dass Bernd Perplies seine Charaktere sehr gut aufteilt, so dass man niemanden über weite Strecken vermisst und immer genau weiß, wer sich gerade in welcher Situation befindet.

Die gelungene Mischung aus Fantasy und Steampunk wird hier fortgesetzt, wobei der Steampunk mehr im Vordergrund steht als im ersten Teil. Vor allem das Tauchboot Nautilus ist purer Steampunk.
Auf diesem Boot werden dann Jupiter Holmes und Randolph festgehalten. Holmes hat ja bereits im ersten Teil durch seine Sprüche für den ein oder anderen Lacher gesorgt. Hier wird das Ganze vor allem in den gedanklichen Zwiegesprächen mit seiner Katze Watson auf die Spitze getrieben. Diese weist ihn sogar daraufhin, dass er aufgrund seiner beeindruckenden Kombinationsfähigkeit das Zeug zum Meisterdetektiv habe - derartige Anspielungen liebe ich.

In "Gegen die Zeit" ist mir die sehr an das 19. Jahrhundert angepasste Sprache viel mehr in Erinnerung geblieben als im ersten Teil. Solche eleganten Ausdrucksweisen liest man wirklich nicht oft.

Von der Kulisse London habe ich ja bereits geschwärmt. Hier kommen aber noch zwei Orte dazu, von denen ich gar nicht genug lesen kann: Rom und Stonehenge. Beide wurden leider nur kurz erwähnt, aber vor allem Stonehenge hat perfekt zur magischen Handlung gepasst.

Fazit

Ein sehr gelungener zweiter Teil, der den Leser ungeduldig auf den im September erscheinenden 3. Teil "In den Abgrund" wartend zurück lässt.




Herzlichen Dank für dieses Rezensionsexemplar an






Dienstag, März 29, 2011

[Rezension] "Die Wasserweber" von Kai Meyer

Rezension zu "Die Wellenläufer"
Rezension zu "Die Muschelmagier"


Inhalt


Jolly und Munk begeben sich in die Tiefen des Meeres, um den Mahlstrom ein für alle Mal zu vernichten. Dort treffen sie auf ein Mädchen, Aina, die seit Jahrtausenden in der Dunkelheit des Meeres gefangen ist. Bald stellt sich heraus, dass sie eine jener Quappen ist, die damals gegen den Mahlstrom gekämpft haben. Doch an Aina ist dieser Kampf nicht spurlos vorüber gegangen. Im Gegensatz zu Munk bleibt Jolly skeptisch und vertraut dem Quappenmädchen nicht - und das zurecht.
Auch in Aelenium tobt ein erbitterter Kampf. Soledad, Griffin und die anderen werden von den mordlustigen Klabautern angegriffen. Doch damit nicht genug, denn auch die Piraten und Kannibalen lassen nicht lange auf sich warten. Der Kampf scheint aussichtslos, bis sie von ungeahnten Seiten Hilfe erhalten...

Meinung

In den ersten beiden Bänden dieser Trilogie wurde der Grundstein für diesen finalen Teil gelegt. Jetzt kommt alles zusammen, Rätsel und Mysterien werden gelöst, die Wahrheit kommt endlich ans Licht. Und das alles erfolgt während eines gigantischen Kampfes, der sich über das gesamte Buch zieht. Zwischen und während erbitterter Schlachten werden alle Handlungsstränge lückenlos aufgeklärt - so fühlte es sich zumindest an. Ich hätte mir nie gedacht, dass diese doch sehr komplexe Handlung zufriedenstellend beendet werden kann. Doch Kai Meyer ist genau das gelungen.

Die Spannung ist in "Die Wasserweber" ständig präsent, auf jeder Seite passiert etwas Neues, so dass man kaum aufhören kann zu lesen.
Außerdem wurde ich des öfteren überrascht. Besonders toll fand ich, als was sich der hexhermetische Holzwurm entpuppt - im wahrsten Sinne des Wortes. Ich habe schon seit seinem ersten Auftreten geahnt, dass sich hinter seinen schlechten Reimen etwas Größeres und Wichtigeres verbirgt - und behielt recht. Von den Szenen mit dem Wurm war ich richtig begeistert und diese waren neben den vielen tollen Kampfszenen meine absoluten Lieblingsstellen des Buches. Am meisten gerührt hat mich aber die Geschichte rund um den riesigen Wal, der der Bevölkerung von Aelenium zur Hilfe eilt.
Auch Jolly habe ich noch mehr lieb gewonnen, sie ist seit dem ersten Teil irgendwie so erwachsen geworden, ich bin richtig stolz auf sie. Auch ihrer Entscheidung in Sachen Liebe stimmte ich absolut zu - sie hat sich für den Richtigen entschieden.
Von Munk war ich zwischendurch etwas enttäuscht und mochte ihn aufgrund seiner Entscheidungen nicht mehr so gern wie in den ersten Bänden. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass er seit er als Quappe und Muschelmagier gefeiert wird, etwas arrogant geworden ist. Doch auch für ihn wurde ein versöhnliches Ende gefunden.
Ich werde alle Charaktere dieses Buches vermissen, denn ich habe sie auf den ca 1300 Seiten dieser Trilogie sehr ins Herz geschlossen. An dieser Stelle muss ich unbedingt die mutige Soledad erwähnen, die auch in "Die Wasserweber" schlagfertig wie gewohnt auftrat.

Besonders schön fand ich den letzten Absatz der Trilogie, den ich euch an dieser Stelle nicht vorenthalten will.

(Achtung Spoiler - einfach markieren, um den Text sichtbar zu machen)
"Später traten sie hinaus ins Mondlicht, wanderten entlang einer Säulenarkade des Palastes, rochen die salzige See und betrachteten die Lagerfeuer der Arbeiter unten auf den Hängen.
Und in dieser Nacht, endlich, vollendete Griffin das Korallenbild auf Jollys Rücken."

Fazit:

Ich kann nicht mehr sagen, wie schon so oft: Kai Meyer ist einer der besten Fantasyautoren unserer Zeit. Diese Tatsache bestätigt er unter anderem mit der Wellenläufer-Trilogie.
Unbedingte Kauf-und Leseempfehlung von mir!




Herzlichen Dank für dieses Rezensionsexemplar an




Sonntag, März 27, 2011

Lesung von Kai Meyer und Kerstin Gier - mein Bericht

Wie bereits angekündigt habe ich mich am Freitag morgen gemeinsam mit StefanieEmmy auf den langen Weg nach Köln gemacht, um an der gemeinsamen Lesung von Kai Meyer und Kerstin Gier auf der litcologne teilzunehmen. Pünktlich um 8.38 ging es los und wir waren froh, dass unser Zug dann auch rechtzeitig in München angekommen ist, dort hatten wir nämlich nur 10 Minuten Zeit zum umsteigen. Nach weiteren 5 Stunden im ICE, der nebenbei bemerkt wahnsinnig bequem aber viel zu kalt war, trafen wir dann in Köln ein.
Nachdem wir unser Gepäck schnell in unserer Unterkunft abgelegt hatten, machten wir uns auch schon mit der U-Bahn auf den Weg zur Universität, wo die Lesung stattfand. Dort trafen wir pünktlich zum Einlass um 17.30 ein und haben sogar noch einen Platz im ersten Drittel des für 600 Personen eingerichteten Hörsaals ergattert.

Und dann ging's los: Kai und Kerstin betraten unter tobenden Applaus den Raum :)

Eine Moderatorin stellte den beiden interessante Fragen über ihre Bücher, ihre Recherche und Gewohnheiten beim Schreiben und natürlich vor allem über Arkadien brennt und die Edelsteintrilogie.
Beide Autoren waren unglaublich lustig und nett, es vergingen keine 5 Minuten ohne Lacher. Zwischendurch haben die beiden natürlich auch gelesen. Kerstin hat sich dabei jene Stelle aus Smaragdgrün ausgesucht, in der Gwendolyn auf Rakoczy trifft und später Gideon und Lady Lavinia dazukommen. Dabei hat Kerstin ihre Stimme immer verstellt, wenn Rakoczy zu Wort kam, um seine tiefe, heißere Stimme nachzuahmen - was wirklich sehr lustig war.

Und Kai hat zu meiner großen Überraschung und Freude aus Arkadien 3 gelesen! Eine sehr spannende Stelle an Bord der Stabat Mater. Jetzt freue ich mich noch mehr auf den dritten Teil!

Nach 90 Minuten und vielen lustigen Anekdoten, einigen Twilight-Anspielungen und Fluchen über die ablenkende Wirkung von Facebook, ging die Lesung zu Ende.
Doch für mich, Steffi und auch Tine, Nanni und Eva, die wir dort getroffen hatten, war der Abend noch lange nicht vorbei. Denn sowohl Kerstin als auch Kai blieben so lange bis jeder eine (oder mehrere) Signaturen ergattert hatte.
Wir fünf beschlossen abzuwarten bis der größte Rummel vorbei ist und haben die Zeit genutzt um uns - na klar - über Bücher auszutauschen. Als wir das Gefühl hatten, dass die Schlange ein wenig kürzer wird, haben wir uns dann auch angestellt.
Bei Kerstin, die sich für jeden einzelnen viel Zeit nahm und ihre Signatur sehr liebevoll gestaltete, dauerte es etwas länger als bei Kai. Daher gingen wir zuerst zu Kai, der auch sehr nett und freundlich war.
Eine geschätzte Stunde später waren wir dann als eine der letzten bei Kerstin an der Reihe. Sie war ganz hin und weg, als sie erfuhr, dass wir extra aus Österreich gekommen waren und hat zumindest angedeutet, dass sie irgendwann mal auch in Österreich Lesungen machen will - ich werd's mir merken :)

Alles in allem kann man sagen, dass der Abend wirklich perfekt und den langen Weg auf alle Fälle wert war. Beide Autoren waren unglaublich nett und wussten ihre Fans sehr zu schätzen.

Am nächsten Tag ging's dann zum Büchershoppen in die Mayersche, die wir erst nach zwei Stunden Staunen und Schmökern schweren Herzens verlassen haben, um unseren Zug zu erreichen.
Auch die Rückfahrt war problemlos und um halb 8 Uhr abends trafen wir dann müde aber überglücklich in Innsbruck ein :)

So jetzt werde ich aber nicht mehr lange quatschen, sondern euch das zeigen, auf das ihr bestimmt am meisten wartet: FOTOS :)





Meine Signaturen:






Ich bin immer noch ganz verliebt in den Kölner Dom, ich werde auf alle Fälle noch mal nach Köln fahren und ihn mir auch von ihnen ansehen.






Im Zug auf der Rückreise:




An dieser Stelle möchte ich mir vor allem bei Steffi für die zwei tollen Tage und bei den drei deutschen Mädls Tine, Nanni und Eva für das nette Treffen bedanken - gerne bald wieder!

EDIT: Das Gruppenfoto darf natürlich auch nicht fehlen:


In my Mailbox # 29 und Gewinnspiele

Diese Woche sind viel mehr Bücher als erwartet bei mir eingetroffen, was u.a. mit meinem kleinen Ausflug nach Köln zu tun hat.

"Magierdämmerung - Gegen die Zeit" von Bernd Perplies


Rückentext:

DIE WELT STEHT AM RAND DES ABGRUNDS ...

London 1897. Der Konflikt zwischen den beiden Magierfraktionen des Silbernen Kreises spitzt sich zu. Der Usurpator Wellington hat mit seinen Gefolgsleuten die Macht an sich gerissen und hält die Anhänger Dunholms, darunter Jonathan und seine Mitstreiter, gefangen. Diesen läuft die Zeit davon. Die Wahre Quelle der Magie muss unbedingt geschlossen werden, sonst ist die Menschheit dem Untergang geweiht …


Herzlichen Dank für dieses Rezensionsexemplar an


Pünktlich zur Lesung und Signierstunde in Köln ist dieses tolle Exemplar bei mir eingetroffen:

"Arkadien brennt" von Kai Meyer

Klappentext:

Menschen, die sich in Tiere verwandeln. Blutfehden zwischen Mafiaclans. Die verbotene Liebe zu Alessandro ... Rosa braucht dringend Abstand zu den Ereignissen auf Sizilien. Auf den Spuren ihres alten Lebens reist sie zurück nach New York. Aber auch dort kommt sie nicht zur Ruhe. Die mächtigen Stellvertreter der amerikanischen Clans erwarten sie bereits. Dann stößt Rosa auf beunruhigende Details über ihre Vergangenheit. Und über ihren toten Vater. Aber warum spielt dabei immer wieder Alessandro eine Rolle? In Rosa keimt ein schrecklicher Verdacht ...



"Alera - Geliebter Feind" von Cayla Kluver

Inhalt:

Während Misstrauen und Rivalität zwei Königreiche in einen Krieg treiben, muss sich Prinzessin Alera entscheiden – für ihr Land, für ihre Freiheit oder für ihren Feind.

Alera ist nicht nur die Thronfolgerin des Königreichs – sie hat auch ihren eigenen Kopf, und ihre Vorstellungen von Freiheit und Gerechtigkeit finden am traditionellen Hof nicht immer Anklang. Das Land blickt dunklen Zeiten entgegen. Die lange währende Feindschaft mit dem Nachbarreich droht in einen Krieg zu münden. Und als eines Tages der junge Narian aus dem Feindesland an Aleras Hof auftaucht, ändert sich alles: Ist Narian ein Spion, ein Attentäter oder gar ein Freund? Alera erfährt mehr über das Volk, das sie für ihren erbitterten Gegner hielt. Sie erkennt, dass sie sich unsterblich in Narian verliebt hat – und dass ihre Liebe nicht nur ihr Leben, sondern das Schicksal des ganzen Königreichs aufs Spiel setzt.


Herzlichen Dank für dieses Rezensionsexemplar an



Soo und jetzt zu meiner Ausbeute aus Köln:




"Zwei und dieselbe" von Mary E. Pearson

"Mein Herz so wild" von Jane Eagland

Ich habe bereits angefangen zu lesen und bis jetzt gefällt es mir sehr gut.

"Der Bro Code" von Barney Stinson

Die lustigsten Sprüche von Barney aus How I met your mother in einem Buch - wahnsinnig lustig :)


Außerdem bin ich diese Woche auf ein tolles Ostergewinnspiel gestoßen, ihr könnt auch nämlich aussuchen was ihr gewinnen wollt, das Buch darf nur nicht mehr als 20 Euro kosten und muss bei Amazon erhältlich sein - diese Kriterien sollen also leicht zu erfüllen sein. Das Banner des Gewinnspiels finde ich übrigens besonders süß :)



Weitere Infos (direkt übernommen von Collection of Bookmarks)

Um teilzunehmen müsst ihr folgendes tun:
1. Hinterlasst einen Kommentar, der diese Kriterien beinhaltet:
  • der Titel des gewünschten Buchs
  • eure Blogadresse
  • für alle, die keinen Blog haben: kopiert euren Kommentar und fügt diesen in eine Mail an chaoticcollection@googlemail.com ein
2. Erfüllt einen von zwei Punkten, oder nehmt beide in Angriff und sichert euch somit noch ein Extralos:
  • Seid Leser unseres Blogs! = 1 Los
  • Veröffentlicht einen Post, der auf unser Gewinnspiel hinweist. = 1 Los
    (den Banner könnt ihr euch übrigens gern für den Post mitnehmen!)
Teilnehmen könnt ihr noch bis 15.4!


Besonders interessant für alle Bücherfan dürfte auch dieses tolle Gewinnspiel sein:

Auf internetanbieter.info gibt es nämlich einen Amazon-Gutschein in Wert von sage und schreibe 50 Euro zu gewinnen!
Alles was dafür tun müsst, ist auf eurem Blog davon zu berichten und ihnen eine Mail zu schicken! Mitmachen könnt ihr noch bis 30. März!
Weitere Infos gibt es HIER

Donnerstag, März 24, 2011

Kai Meyer und Kerstin Gier Lesung - Ich bin dabei

Hurrraaa morgen ist es soweit, gemeinsam mit StefanieEmmy mache ich mich auf den Weg nach Köln :)
Knapp 700 Kilometer und 7,5 Stunden Zugfahrt trennen uns noch von unserem Ziel, aber für eine Lesung von den tollsten Jugendbuch- und Fantasyautoren Deutschlands ist uns kein Weg zu weit.
In den letzten Tagen hatte ich ja noch ein wenig Panik ,dass mein bei thebookdepository bestelltes Exemplar von Arkadien brennt nicht rechtzeitig ankommt, aber zum Glück ist es gestern eingetroffen, sodass ich es zum Signieren mitnehmen kann. Von Kerstin Gier werde ich mir Smaragdgrün signieren lassen (das ungefähr die Hälfte des Platzes in meinem Rucksack beansprucht).
Ich war vorher noch nie in Köln und freue mich schon sehr auf die Stadt, ein Besuch im Dom und eine ausgiebige (Bücher)-Shoppingtour dürfen da natürlich auch nicht fehlen.

War von euch eigentlich schon jemand bei einer Lesung? Ich nämlich noch nicht und bin daher voller Vorfreude :)



So jetzt werde ich wieder packen gehen, weitere Infos und Fotos folgen am Sonntag. :)

Alles Liebe,

Eure Chrisu

Spendenaktion für Japan

StefanieEmmy und Dyabollo haben mich auf diese Spendenaktion von myswisschocolate aufmerksam gemacht.
Ich finde es toll, dass wir alle, auch mit wenig Geld, den Menschen in Japan helfen können, daher mache ich natürlich sehr gerne bei der Aktion mit. Und als kleinen Bonus gibt es noch eine Tafel Schoko für alle Teilnehmer.

Und so gehts:

  1. Wir verschenken mySwissChocolate Gutscheine (1 gratis Tafel inkl. Versand) an 10 Blogger unserer Wahl (dies ist nun bereits geschehen)
  2. Jeder der 10 Blogger kann nun wiederum Gutscheine an max 10 weitere Blogs verschenken. “Weiterschenken” kann man, indem man in seinem Blog über die Aktion berichtet und 1-10 weitere Blogs benennt. Bitte informiere die von Dir beschenkten Blogs doch auch direkt wenn möglich, damit der Bloglauf nicht stockt.
  3. Ob ein Blog bereits “beschenkt” wurde, erfährt man hier in unserem Blog. Wir aktualisieren die Liste mehrmals täglich. Ein Blog kann nur 1 Gutschein erhalten (aber wie gesagt max. 10 Gutscheine virtuell weiter verschenken an weitere Blogs).
  4. Setzt bitte UNBEDINGT einen Backlink als Kommentar in unserem Blog zu Eurem Bericht – sonst erfahren wir ja nicht, an wen wir nachher all die Gutscheine versenden sollen :-)

Unsere Spende:

  • Es gibt eigentlich keine Limitierung. Jede Art von Blog* kann mitmachen, respektive beschenkt werden.
  • Die internationale Aktion startet JETZT und wird bis zum 31. März 2011 bis 12:00 Uhr mittags laufen.
  • Für jeden beschenkten Blog*, spenden wir 2.00 CHF – mindestens aber 1′000 CHF. Bei 1‘000 Blogs sind dies also bspw. schon 2‘000 CHF – die maximale Spenden-Grenze wäre 10‘000 CHF. Zusätzlich erhält nachher jeder Beschenkte Blog* per Mail den Gutschein für 1 gratis Tafel inklusive Versandkosten selbstverständlich auch tatsächlich zugesendet. Die Geld-Spende geht an die nationale Glückskette, die derzeit für Japan Spenden sammelt

Es machen ja bereits sehr viele Blogger bei der Aktion mit, ich bin mir also nicht sicher, ob die von mir beschenkten nicht schon die Ehre hatten :)

Kerstins Bücherblog
Winterkatzes Buchblog
Ivi von Wonderland
Sunflower von Meine Lesewelt
El Tragalibros
Sarahs Bücherwelt
Reden ist Silber, Lesen ist Gold
Zwillingsleiden
Der Bücherwahnsinn
Nicas Bücherblog

Es würde mich freuen, wenn ihr auch mitmachen würdet - je mehr, desto besser :)

Montag, März 21, 2011

[Rezension] "Falling Under" von Gwen Hayes

Inhalt

Theia, die in Großbritannien aufgewachsen ist, zieht mit ihrem Vater zurück in die USA - dem Heimatland ihrer verstorbenen Mutter. Über ihre familiären Situation ist sie sehr unglücklich, da ihr Vater sie regelrecht von der Außenwelt abschottet, um sie zu beschützen, wie er sagt. Theia hat daher nur selten die Möglichkeit mit ihren Freundinnen Donny und Amelia ihre Jugend zu genießen, Partys zu feiern und Jungs kennen zu lernen. Dennoch trifft sie einen Jungen, den sich nicht mehr vergessen kann, er erschient ihr nämlich in ihren Träumen, die nicht nur real wirken, sondern es gewissermaßen auch sind. Die schwarze Rose, die er ihr im Traum schenkt, liegt nämlich wirklich neben ihr als sie am nächsten Morgen aufwacht.
Bald begegnet sie dem Jungen auch außerhalb der Traumwelt, er stellt sich nämlich als neuer Schüler an ihrer Schule vor. Dort ignoriert er sie aber nicht nur, sondern flirtet auch schamlos mit unzähligen anderen Mädchen. Theia ist enttäuscht, kann seiner unwiderstehlichen Anziehungskraft aber nicht entfliehen. Sie ahnt nicht, dass Haden ein Halbdämon ist und seine bloße Anwesenheit gefährlich für Theia ist. Trotz dieser Gewissheit können die beiden aber nicht von einander lassen und kämpfen füreinander - doch dabei handelt sich um einen Kampf gegen den Tod...

Meinung

Was mir bei "Falling Under" als erstes ins Auge gesprungen ist, ist die Sprache und Ausdrucksweise. Normalerweise achte ich ja nicht so sehr auf diese Dinge, weil ich mich viel mehr auf Handlung und Charaktere konzentriere, aber hier sind sie mir schon auf den ersten Seiten positiv aufgefallen. Durch ihre britische Herkunft und ihre strenge Erziehung, drückt sich Theia nämlich sehr gewählt und richtiggehend elegant aus und wirkt dadurch viel reifer als 17 Jahre. Besonders toll fand ich die kleinen Sprachprobleme mit ihren amerikanischen Freundinnen.
Auch Hadens Ausdrucksweise ist ungewöhnlich für einen 17-Jährigen. Er verwendet nämlich sehr viele alte Wörter und Redewendungen. Wie man später erfährt, liegt das daran, dass er in Wirklichkeit viel älter als 17 ist.
Sprachlich hat mich "Falling Under" also von Anfang an überzeugt. Bis die Handlung aber richtig in Fahrt kam, hat es allerdings etwas gedauert. Richtig interessant wurde es erst ab der Hälfte des Buches, als man endlich erfahren hat, dass Haden ein Halbdämon ist. Ich hoffe, dass ich jetzt nicht zu viel vorweg nehme, indem ich das verrate, aber mich persönlich hat es ehrlich gesagt etwas gestört, dass man erst so spät Hadens wahre Identität erfahren hat. Meiner Meinung nach hätte das ruhig schon am Rückentext stehen können.
Haden ist also der Sohn eines menschlichen Vaters und einer dämonischen Mutter - Probleme mit der Schwiegermutter sind für Theia also vorprogrammiert. Hadens Mutter erwartet nämlich von ihm, dass er sich eine Frau sucht, um sie dann in die Unterwelt zu bringen, um mit ihr für Dämonennachwuchs zu sorgen. Außerdem soll diese Frau auch für Nahrung sorgen - Dämonen ernähren sich nämlich von menschlichen Seelen - ihrer Essenz, wie es im Buch bezeichnet wird.
Da Haden Theia aber wirklich liebt und seine menschliche Seite vorherrscht, versucht er sie mit allen Mitteln von sich fern zuhalten, um ihr Leben zu retten.
Die Liebe zwischen den beiden ist wirklich sehr intensiv. Es hat zwar etwas gedauert mich an die beiden als Paar zu gewöhnen, am Ende habe ich sie aber dennoch sehr lieb gewonnen. Bis man Hadens Taten nachvollziehen kann, dauert es ein wenig. Sobald man aber erfährt, was seine Mutter mit Theia vorhat, wird sein Verhalten klarer.
Besonders jener Teil der Handlung, der in der Unterwelt spielt, war aufregend und spannend. Diese Abschnitte haben mich auch an die "Soul Screamers" Reihe von Rachel Vincent erinnert, die ich ja bekanntlich liebe.
Sogar Hadens Mutter fand ich toll, weil sie einfach der perfekte Bösewicht ist.

Obwohls Theias und Hadens Beziehung und die Probleme, die sich daraus ergeben, klar im Vordergrund stehen, gibt es auch einige tolle Nebenhandlungen. Man erfährt zum Beispiel sehr viel über Theias Beziehung zu ihrem Vater. Auch ihre Freundinnen spielen eine wichtige Rolle. Vor allem von der taffen Donny war ich sehr begeistert.

Theia erzählt den Großteil der Handlung aus der Ich-Perspektive, am Ende erzählt dann aber Haden aus seiner Sicht, das hat auch einen ganz bestimmten Grund, den ihr aber selbst herausfinden dürft. Dieser Perspektivwechsel ist hier also sehr gut platziert und sinnvoll, die Handlung wird dadurch perfekt ergänzt.

Fazit

Trotz dem etwas zu langen Einstieg ein aufregendes Buch und auf alle Fälle für jeden Fantasyfan zu empfehlen.





Jetzt ist es offiziell: Ich wurde nominiert :)

Letzte Woche bekam ich eine ominöse E-Mail, daran stand etwas, dass ich für den Superblog 2011 nominiert sei und ich dachte sofort: "Nein das kann gar nicht sein, das ist bestimmt eine Spam". Ich habe das Mail dann also nicht weiter beachtet, bis Filia Libri ihre Nominierung bekannt gab. Nach erneuten Lesen der Mail wurde mir klar: da hat mich doch wirklich jemand für einen Blogaward nominiert. Ich konnte (und kann) es kaum fassen, das hätte ich wirklich nie im Leben erwartet. Wer auch immer das war, ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei dir/euch bedanken, ihr wisst gar nicht, wie viel Freude ihr mir damit macht. :D













Der "Superblog" wurde bereits in den Jahren 2007 und 2008 verliehen und geht auch heuer wieder an den Start. Es gibt insgesamt 10 Kategorien und die drei Blogs mit den meisten Stimmen, werden mit Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet.
Die Nominierungsphase geht noch bis Ende März. Von 1. bis 7. April könnt ihr dann für euren liebsten Blog abstimmen!
Dabei rechne ich mir ehrlich gesagt überhaupt keine Chancen aus, weil einfach sehr viele, richtig tolle Blogs nominiert sind, aber wenn ihr wollt, könnt ihr natürlich gerne HIER für mich abstimmen!

An dieser Stelle möchte ich mich auch bei allen, die mir in letzter Zeit folgende Awards verliehen haben, bedanken!



Ich freue mich zwar immer sehr, wenn ich einen solchen Award verliehen bekomme, allerdings muss ich zugeben, dass ich bei der Weitergabe sehr faul bin. Momentan sind einfach sehr viele Awards im Umlauf, die für mich ehrlich gesagt sehr gleich wirken.

Außerdem kann ich mich sowieso nie entscheiden, an wenn ich die Awards weitergeben soll, da ich sehr viele Blogs lese. Im Allgemeinen sieht man aber an meiner Blogliste welche Blogs ich besonders toll finde, obwohl ich die wohl auch wieder einmal updaten sollte ;-)

Sonntag, März 20, 2011

[Rezension] "Neva" von Sara Grant

Inhalt

Neva lebt in Heimatland, durch die Protektospähre von der Außenwelt abgeschieden. Zensur und Menschen, die plötzlich verschwinden, stehen an der Tagesordnung. Doch die 16-Jährige kann dies nicht einfach hinnehmen und stellt Fragen. Fragen, die sie bei der Regierung sehr unbeliebt machen. Gemeinsam mit ihren Freunden bildet sie eine Widerstandsgruppe. Sie kämpfen gegen die Gleichheit, die sich unter der Bevölkerung durch jahrelange Inzucht breit gemacht hat und für die individuellen Recht der einzelnen Menschen. Als ihre Rebellion auffliegt, verschwindet ihre Freundin Sanna. Neva, deren Vater für die Regierung arbeitet, kommt glimpflicher davon. Sie muss von nun an für ihren Vater arbeiten - für sie die beste Gelegenheit an Informationen zu kommen, denn sie ist sich sicher, dass die Welt außerhalb der Schutzkuppel weitergeht. Vorher muss sie aber noch Sanna finden und was sie dann entdeckt, ist schlimmer, als alles dass sie sich vorgestellt hat...

Meinung

Dystopie - das vorherrschende Thema am derzeitigen Buchmarkt. Auch "Neva" lässt sich dieser Kategorie zu schreiben.
Heimatland ist von einer riesigen unter Strom stehen Glaskuppel umgeben, durch die niemand rein oder raus kommt. Unter der Kuppel sind sie die Menschen durch Inzucht über die Jahre immer ähnlicher geworden. Für die Regierung nur ein Vorteil, denn sie will die Individualität und das eigenständige Denken der Menschen zerstören. Alles wird kontrolliert, Nachrichten zensiert und Aufstände brutal niedergeschlagen. Mit der Zeit haben sich aber einige Probleme in Heimatland entwickelt, durch die Inzucht kommt es immer häufiger zu Fehlgeburten und die Bevölkerung schrumpft, sodass kleinere Städte zusammengefasst werden und einige Fabriken schon schließen mussten.
Mit diesen Problemen steigt auch die Zahl von Menschen, die sich gegen die Regierung auflehnen. Vor allem die Jugendlichen rebellieren. Durch "Kenn-Zeichen" bewahren sie sich ihre Individualität und machen mit kleineren Protestaktionen auf sich aufmerksam.
Alle diese Ideen hat Sara Grant sehr spannend umgesetzt. Die Macht der Regierung war teilweise richtig erdrückend, man kann das Gefühl des Eingesperrtseins von Neva richtig nachvollziehen. Auch hier sind es die Jugendlichen, die für eine Veränderung kämpfen. Im Gegensatz zu den anderen Dystopien, die ich bisher gelesen habe, kämpfen Neva und ihre Freunde hier von Anfang an gegen die Regierung und entwickeln den Widerstand nicht erst im Laufe der Handlung. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen, wo ich bei anderen Dystopien auf den interessanten Teil warten musste, hatte ich ihn hier gleich zu Beginn.
Auch dass Neva sich nicht von ihrer Idee abbringen lässt, selbst als ihre Freunde ihr dazu raten, spricht für den Mut dieser Hauptperson. Dass ihre verstorbene Großmutter der Hauptgrund für ihre Taten ist, fand ich sehr rührend.
Als Neva dann herausfindet, wohin die verschwundenen Mädchen und ihre Freundin Sanna gebracht wurden, war ich richtig schockiert, dass sich so etwas grausames unter den Namen "Frauenmotivationszentrum" verbirgt.

Die Liebesbeziehung in "Neva" hat mir allerdings nicht so gefallen. Sie verliebt sich nämlich in den Freund ihrer besten Freundin. Dadurch hat sie starke Schuldgefühle und sagt immer, wie Leid ihr das alles tut, sie sich aber nicht gegen ihre Gefühle wehren kann usw. Das ging mir mit der Zeit ehrlich gesagt etwas auf die Nerven, vor allem weil ich bis zum Ende sowieso nicht verstanden habe, was sie so toll an Braydon gefunden hat. Allerdings hat er am Ende für einige überraschende Wendungen gesorgt, die sehr zur Spannung beigetragen haben.

Bei "Neva" hat mir das Ende sehr gut gefallen, es ist nämlich kein richtiger Cliffhanger. Man möchte aber doch unbedingt wissen, wie es weitergeht. Falls es keine Fortsetzung geben sollte, wäre das Ende, obwohl nicht alles aufgeklärt wurde, dennoch befriedigend.

Fazit

Eine weitere lesenswerte und spannende Dystopie. "Neva" fehlt meiner Meinung nach aber das Besondere, das dieses Buch von all den anderen Dystopien abhebt.



Herzlichen Dank für dieses Rezensionsexemplar an







In my Mailbox # 28

Am Dienstag sind gleich zwei verschiedene Packetzusteller zu mir in den 3. Stock gekommen - und das innerhalb von 30 Minuten *g*

"Neva" von Sara Grant

Rückentext:

Die 16-jährige Neva hat es satt, keine Antworten auf Fragen zu bekommen, die sie nicht einmal laut stellen darf: Warum wird ihr Heimatland von einer undurchdringbaren Energiekuppel von der Außenwelt abgeschottet? Warum verschwinden immer wieder Menschen spurlos? Und was ist mit ihrer Großmutter geschehen, die eines Tages nicht mehr nach Hause kam? Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Sanna beschließt Neva, Antworten zu verlangen und nicht mehr brav alle Gesetze und Regeln zu befolgen. Doch dabei verliebt sie sich nicht nur in den einen Jungen, der für sie tabu sein muss – sondern gerät auch in tödliche Gefahr …

Herzlichen Dank für dieses Rezensionsexemplar an



Nachdem mir "Schuldig" letzte Woche so gut gefallen hat, habe ich gleich das Internet nach dem neuesten Jodi Picoult Buch durchforstet und bin auf dieses gestoßen, das gerade erst veröffentlicht wurde:

"Sing you home" von Jodi Picoult

Rückentext:

Music has set the tone for most of Zoe Baxter's life. There's the melody that reminds her of the summer she spent rubbing baby oil on her stomach in pursuit of the perfect tan. A dance beat that makes her think of using a fake ID to slip into a nightclub. A dirge that marked the years she spent trying to get pregnant. For better or for worse, music is the language of memory. It is also the language of love. In the aftermath of a series of personal tragedies, Zoe throws herself into her career as a music therapist. When an unexpected friendship slowly blossoms into love, she makes plans for a new life, but to her shock and inevitable rage, some people - even those she loves an trusts most - don't want that to happen.

Sing you home is about identity, love, marriage, and parenthood. It's about people wanting to do the right thing for the greater good, even as they work to fulfill their own personal desires and freams. And it's about what happens when the outside world brutally calls into question the very thing closest to our heart: family
"Sing you Home" von Jodi Picoult

Freitag, März 18, 2011

[Rezension] "Im Bann des Vampirs" von Karen Marie Moning

Inhalt

Nachdem MacKayla vom Tod ihrer Schwester erfährt, ist sie am Boden zerstört. Der wichtigste Mensch in ihrem Leben ist tot und die Behörden in Irland scheinen nicht daran interessiert zu sein den Mord an Alina aufzuklären. Daher macht sich Mac auf den Weg in das ferne Dublin, um dort auf eigene Faust zu ermitteln. Ihr einziger Anhaltspunkt ist die letzte Nachricht, die Alina auf ihrem Anrufbeantworter hinterlassen hat. Darin erwähnt sie einen mysteriösen Gegenstand - das Sinsar Dubh. Mac, die zunächst keine Ahnung hat, was ihre Schwester damit gemeint hat, stellt Nachforschungen an, doch keiner scheint etwas davon zu wissen. Auch Jericho Barrons rät ihr zu verschwinden. Mac bleibt aber hartnäckig und Barrons bleibt keine andere Wahl als ihr bei der Suche zu helfen. Gleichzeitig sieht Mac immer häufiger grässliche Gestalten, die Menschen förmlich aussaugen. Jericho erklärt ihr, dass es sich dabei um Feen handelt und dass das Sinsar Dubh ein mächtiger Gegenstand der Feen ist. Mac gerät daraufhin immer mehr in die Fänge der Feenwelt, denn sie selbst ist etwas ganz besonderes ...

Meinung

Bei "Im Bann des Vampirs" handelt es sich um einen Krimi, in dem die verschiedensten Fantasyelemente eine wichtige Rolle spielen. Mac ist auf der Suche nach dem Mörder und erhält auf ihrer Suche immer mehr Einblick in eine ihr bisher unbekannte Welt. Sie erfährt nämlich von den Feen, genau genommen ist sie eine der wenigen, die ihr wahres Ich sehen kann. Diese Feen sind aber alles andere als liebenswerte, kleine Wesen. Sie sind teilweise riesig, hässlich und saugen den Menschen ihre Lebensenergie aus. Die Feen sind also hier richtig gruselig und schauderhaft dargestellt und genau das habe ich so toll an diesem Buch gefunden.
Die Suche nach dem Mörder ihrer Schwester wird gleichzeitig zur Suche nach dem Sinsar Dubh, einem mächtigen Buch der Feen. Jericho Barrons will dieses unbedingt vor seinen Rivalen finden und braucht dazu Macs Hilfe. Barrons ist mit Sicherheit der interessanteste Charakter des Buches, man durchschaut seine Absichten bis zum Ende nicht und man weiß genauso wenig wie Mac, ob man ihm vertrauen kann.
Mac ist am Anfang sehr naiv und wirkt viel jünger als ihre 24 Jahre. Mit der Zeit lernt sie aber mit den Gefahren und Veränderungen in ihrem Leben umzugehen und wird erwachsener und mutiger. Bis zum Ende des Buches macht sie eine bemerkenswerte Wandlung durch.

Die Handlung ist zwar sehr spannend und bietet auch einige Neuigkeiten, konnte mich aber nicht restlos überzeugen. Allerdings möchte ich schon erfahren, wie es mit MacKayla weitergeht.
Besonders die dunklen, vergessenen Straßen Dublins haben es mir angetan.

Als ich gerade den Rückentext noch einmal gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass dieser sehr irreführend ist. Darauf werden die Wesen, auf die Mac stoßt, nämlich als Vampire bezeichnet. Es sind aber ganz offensichtlich keine Vampire sondern Feen und werden auch im Buch als solche bezeichnet. Es kommt zwar der ein oder andere Vampir vor, dieser ist aber für die Handlung nicht relevant. Daher ist mir auch der Sinn des Titels "Im Bann des Vampirs" nicht ganz klar. Meine Vermutung ist ja, dass dieses Buch während dem Twilight-Vampir-Hype entstanden ist und daher auf Deutsch diesen vermeintlich kauf wirksameren Titel erhalten hat.

Fazit:

Böse Feen im nebligen Dublin - Ein Fantasybuch mit Gruselfaktor




Fever-Serie:

* Darkfever, 2006 (dt. Im Bann des Vampirs, 2007)
* Bloodfever, 2007 (dt. Im Reich des Vampirs, 2008)
* Faefever, 2008 (dt. Im Schatten dunkler Mächte, 2010)
* Dreamfever, 2009 (dt. Gefangene der Dunkelheit, Dezember 2010)
* Shadowfever, 2011

Vielen Dank für dieses Rezensionsexemplar an





Mittwoch, März 16, 2011

Neues Layout

Hey meine lieben Leser,

da mir mein altes Layout in letzter Zeit richtig auf die Nerven ging, habe ich beschlossen meinen für den Bloggeburtstag geplanten Layoutwechsel kurzfristig vorzulegen.

Ich bin ehrlich gesagt richtig stolz auf mein Hintergrundbild, das ich trotz meiner bescheidenen Photoshopkünste zustande gebracht habe.

Der Header folgt in den nächsten Tagen...

Also wie gefällt es euch? Habt ihr Wünsche oder Anregungen?

Liebe Grüße


Chrisu ;-)


Nachtrag: So der Header ist vorläufig fertig - ich bin bei sowas immer ziemlich einfallslos ...

Sonntag, März 13, 2011

In my Mailbox # 27

Diese Woche hat nur ein einsames Buch den Weg zu mir gefunden. Von meiner TBD Großbestellung ist noch immer ein Buch ausständig, das am 24. Februar verschickt wurde, also langsam mach ich mir sorgen...
Währenddessen freue ich mich aber über dieses tolle Rezensionsexemplar von PIPER.

Jodi Picoult ist eine meiner Lieblingsautoren und ich hab so gut wie aller ihre Bücher bereits gelesen. Endlich wurde auch "The Tenth Circle" übersetzt, dass in den USA bereits 2006 erschienen ist.

Ich hab es auch gleich gelesen und rezensiert :D

"Schuldig" von Jodi Picoult

Klappentext:

Die 14-jährige Trixi ist Daniels Augenstern. Er liebt seine Tochter mehr als sich selbst. Der freiberufliche Comiczeichner schafft für Trixi eine Welt voller Heldengeschichten, während seine Frau Laura an der Universität Karriere macht. Wie brüchig aber das Glück der Familie ist, wird ihm nur allzu bald klar: Trixi kommt eines Abends vollkommen aufgelöst nach Hause. Die unschuldige Liebe ihres Freundes Jason hat sich in rohe Gewalt verwandelt. Wenig später stirbt der Junge unter mysteriösen Umständen, Trixi flieht vor den Konsequenzen der Ereignisse nach Alaska. An einen Ort, der ihrem Vater sehr vertraut ist. Endlich muss er sich seiner Vergangenheit stellen und macht seiner Frau ein erschütterndes Geständnis …

Herzlichen Dank für die Unterstützung an: