Sonntag, Februar 26, 2012

[Rezension] "Das Land der verlorenen Träume" von Caragh O'Brien


Inhalt

Gaia kann aus der Enklave fliehen und durchquert mit ihrer neugeborenen Schwester das karge Ödland auf der Suche nach Zivilisation. Die findet sie dann auch in dem Dorf Sylum. Dort sind die gesellschaftlichen Regeln aber ganz anders, wie Gaia sie kennt. Eine Frau - die Matrarch - hat das Sagen. Da nur eine von zehn Geburten ein Mädchen ist, sind diese stark in der Unterzahl und werden durch strenge Gesetzte geschützt. Jede noch so kleine Berührung von Mann und Frau gilt als versuchte Vergewaltigung und der Mann wird schwer bestraft. Außerdem befällt eine Krankheit alle Neuankömmlinge, die zwar nach einigen Tagen abklingt, aber dafür verantwortlich ist, dass kein Mensch das Dorf lebend verlassen kann. Schon hunderte sind bei Fluchtversuchen kläglich gestorben und keiner weiß warum. Gaia, die sich mit ihrer aufständischen Art schnell zur Feindin der Matrarch macht, setzt alles daran, die Geheimnisse des Dorfes aufzuklären. Schon bald stößt sie auf das schreckliche Geheimnis von Sylum...

Meinung

Nachdem ich vor einem Jahr so begeistert von "Die Stadt der verschwundenen Kinder" war, konnte ich es kaum erwarten, die Fortsetzung von Gaias Geschichte zu lesen.
Obwohl sich Gaia jetzt in einer anderen Gesellschaft befindet als im ersten Teil, sind viele Aspekte ähnlich wie in der Enklave. Auch hier kommt es aufgrund der Isolation zu Erkrankungen. Zunächst weiß man nicht, warum in Sylum fast keine Mädchen mehr geboren werden und viele Männer unfruchtbar sind. Erst nach einer von Gaia durchgeführten Autopsie (die ich persönlich besonders cool fand), erhält man Aufschluss über das Problem des Dorfes: Die unfruchtbaren Männer haben zusätzlich zu ihren männlichen, auch weibliche Geschlechtsorgane. Ich hätte dann gerne noch mehr über die Krankheit erfahren, aber leider steht diese nicht so sehr im Mittelpunkt der Handlung wie die Bluterkrankheit in Teil Eins. Toll finde ich es aber, dass sich die Autorin hier wieder einer wirklich existierenden, chromosomalen Erkrankung bedient hat.

Leider waren auch die Geheimschriften, die mich im ersten Teil so fasziniert haben, nicht mehr so stark vertreten. Gaia findet nur eine Botschaft ihrer Großmutter, die verschlüsselt ist. An dieser Stelle möchte ich den Übersetzern einmal ein großes Lob aussprechen, denn ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass sie an dieser einen Botschaft mehre Stunden gesessen sind, um sie möglichst authentisch zu übersetzten.

Während in "Die Stadt der verschwundenen Kinder" nur am Rande von einer Liebesbeziehung die Rede ist, steht diese in "Das Land der verlorenen Träume" mehr im Mittelpunkt. Gestört hat mich jedoch, dass diese für viele Jugendbücher mittlerweile zum Standard gewordenen Dreiecksbeziehungen, sogar auf eine Vierecksbeziehung erweitert wurde. Gaia hat zwischendurch drei Jungs, zwischen denen sie sich einfach nicht entscheiden kann, das war mir gelinde gesagt zu unrealistisch.
Gaia hat mich dennoch wieder von sich überzeugt, besonders beeindruckt hat mich ihr starker Wille und die Tatsache, dass sie alles andere als ein Mitläufer ist. Während sich viele andere vielleicht mit den neuen, ungewöhnlichen Regeln arrangiert hätten, kämpft sie mit aller Macht gegen die offensichtliche Ungerechtigkeit. Man könnte sie durchaus auch als Revolutionärin und als Befreierin der Gesellschaft bezeichnen. Auch ihr nicht enden wollender Mut und ihr Durchhaltevermögen am Pranger machen sie in meinen Augen zu einer Heldin. Ich wünschte es würde in der Realität mehr Menschen, wie Gaia geben.
Auch die Nebencharaktere sind wieder sehr überzeugend. Allen voran die Matrarch, die man trotz ihrer Einstellung und ihres Verhaltens nicht hassen kann. Auch die Brüder Will und Peter sind mir ans Herz gewachsen und auch ich könnte zwischen den beiden keinen Favoriten wählen. Und dann gibt es noch Leon, den wir ja bereits aus Teil Eins kennen...

Fazit

Caragh O'Brien hat ihr Erfolgsrezept aus Dystopie, Geheimschriften, genetischen Erkrankungen und Liebe fast genauso gut angewandt wie in Teil Eins, nur auf das pubertäre Gefühlschaos von Gaia hätte ich verzichten können.



Herzlichen Dank für dieses Rezensionsexemplar an


Sonntag, Februar 19, 2012

In my Mailbox # 61


"Two Truths and a lie" von Sara Shepard

Inhalt

Sutton Mercer watches from the afterlife as her long-lost twin, Emma Paxton, takes over her identity to solve her murder. But after ruling out her early leads, Emma still hasn’t found Sutton’s killer. A lot of people wanted her dead—but one name keeps popping up: Thayer Vega. When the gorgeous and mysterious Thayer returns to town, Emma has to move fast to figure out whether he’s back for revenge…or if he already got it.

Montag, Februar 13, 2012

[Rezension] "Hallowed" v on Cynthia Hand


Inhalt

Clara hat immer noch täglich mit den Folgen ihrer Entscheidung während des großen Feuers zu kämpfen. Sie lebt in ständiger Angst für ihre Tat bestraft zu werden. Als sie dann auch noch in einer ihrer Visionen sieht, dass eine geliebter Mensch bald sterben wird, wird ihr klar, dass das Leben als Nachfahrin von Engeln nicht nur schön ist. Da sie vermutet, dass es ihr Freund Tucker ist, der sterben wird, versucht sie ihn keine Sekunde aus den Augen zu lassen, denn die Bedrohung durch die "Black Wings" ist immer noch spürbar. Clara spürt mittlerweile wenn einer in der Nähe ist, so dass sie den meisten brenzligen Situationen aus dem Weg gehen kann. Ihrem Gefühlschaos muss sie sich jetzt aber entgütig stellen, denn es wird immer deutlicher, dass sie und Christopher auf eine übermenschliche Weise verbunden sind. Gleichzeitig hält sie aber an ihrer Liebe zu Tucker fest, auch wenn sie ihn dadurch immer öfter in Gefahr bringt.
Claras Gefühle überschlagen sich erneut, als eine Person aus ihrer Vergangenheit überraschend vor ihrer Tür steht...

Meinung

In der letzten Zeit habe ich viele Fortsetzungen von Büchern, die mich im letzten Jahr geradezu umgehauen haben, gelesen. Dabei konnten aber nur wenige mit dem so umwerfenden ersten Band mithalten. Hallowed ist aber definitiv so ein Buch. Schon von der ersten Seite an, hat mich Clara wieder genauso in ihre Geschichte hineingezogen wie bei "Unearthly". Ich war richtig froh jetzt endlich zu erfahren wie es mit der 16-jährigen Tochter eines Halbengels weitergeht.
Wie schon beim ersten Band habe ich regelrecht mit Clara mit gelitten. Da hier der Tod einer geliebten Person im Raum steht, habe ich auch die ein oder andere Träne verdrückt und bin immer noch ein wenig mitgenommen, da die Handlung doch mit einigen Überraschungen aufwartet.
Dieses Mal erfährt man mehr von den Nebencharakteren, was mir sehr gut gefallen hat, vor allem Claras Familie steht sehr im Mittelpunkt. Leider ist immer noch nicht bekannt, was es mit Jeffreys Verhalten auf sich hat. Auch Angela kommt immer noch ein wenig zu kurz, ich mag sie so gern, dass ich einfach viel mehr von ihr lesen will.
Cynthia Hand bedient sich - wie so viele Autoren momentan - des klassischen Modells der Dreiecksbeziehung. Während mir das in vielen Jugendbüchern schon auf die Nerven geht, weil es einfach schon zu sehr ausgereizt wurde, stört es mich hier überhaupt nicht. Das liegt vor allem daran, dass mir sowohl Tucker als auch Christopher total ans Herz gewachsen sind. Mit Tucker habe ich hier oft Mitleid empfunden, weil er sich oft - zurecht - ins Abseits gedrängt fühlt. Christopher ist dafür eindeutig der faszinierendere Charakter. Eines der wenigen Mankos des Buches steht allerdings mit ihm im Zusammenhang. Denn, das er Clara am Ende offenbart, dass er genauso außergewöhnlich ist wie sie, wirkte zu konstruiert und bis jetzt ist mir auch noch nicht klar, wieso das für die Handlung wichtig sein soll.
Claras wahre Identität finde ich hingegen richtig cool, mir war immer schon klar, dass sie nicht einfach nur die Nachfahrin eines Engels ist. Das hat auch erhebliche Auswirkungen auf ihren Bruder Jeffrey und ich befürchte zu wissen, wie es für ihn im finalen dritten Teil weitergehen wird.
Gestört hat mich, wie schon bei Teil eins, der Umgang mit Claras Visionen. Denn sie arbeitet geradezu auf ihre Vision hin und will alles genauso machen, wie sie es gesehen hat, nur damit ihre Vision erfüllt ist. Meiner Meinung nach erfüllt das nicht den Sinn einer Vision, denn diese sollte ja sowieso, also ohne das Zutun von außen, wahr werden.
Insgesamt hat das Buch nicht wahnsinnig viel Action zu bieten, hier steht allerdings mehr das Zwischenmenschliche und die Charakterentwicklung im Vordergrund, so dass es trotzdem nie langweilig wird.

Fazit

Endlich eine Fortsetzung die dem ersten Teil um nichts nachsteht.


Sonntag, Februar 12, 2012

[Rezension] "Silberklinge" von J.C. Grimwood

Inhalt

Tycho erwacht in Venedig ohne zu wissen, woher er kommt und wer er ist. Schon bald wird er vom Dogen der Stadt unter seine Fittiche genommen und zum Assassinen ausgebildet. Schließlich hat Venedig viele Feinde, die aber nicht immer menschlich sind. Tychos übernatürliche Fähigkeiten können dabei nur von Vorteil sein. Sein wichtigster Aufrag ist es aber Giulietta, die Nichte des Dogen zu finden. Diese soll nämlich verheiratet werden, um der Stadt einen weiteren Verbündeten zu bescheren, ist aber unauffindbar. Doch, als die beiden aufeinander treffen, geht Tychos wahre Natur mit ihm durch...

Meinung

Es ist mittlerweile über eine Woche her, dass ich das Buch gelesen habe und ich muss gestehen, dass ich mich kaum mehr an den Inhalt erinnere. Das lässt schon darauf schließen, dass mir das Buch nicht besonders gefallen hat und genauso ist es auch. Ich habe mir ganz etwas anderes unter "Silberklinge" vorgestellt, zum Beispiel war ich nicht nur überrascht, sondern geradezu enttäuscht als die ersten Fantasyelemente im Buch auftauchten. Ich habe mich wohl viel zu wenig über das Buch informiert und war der Meinung, dass es hier einfach nur um Assassinen in Venedig geht. Als ich das Buch dann aufgeschlagen habe und gleich einen Stammbaum der Nachfahren von Marco Polo entdeckte, war ich hellauf begeistert. Doch diese Begeisterung flaute schon nach wenigen Seiten ab. Ich kann gar nicht genau in Worte fassen, was mich an diesem Buch so gestört hat. Mir kam der Großteil der Geschichte einfach total unwichtig für die eigentliche Handlung vor. Ich hatte das Gefühl, dass viel zu viele Nebencharaktere und unnötige Informationen in die Geschichte eingeflochten wurden. Das Einzige, was mich nicht ganz verzweifeln lies, war Giulietta, sie brachte ein wenig Action in die ansonsten sehr nichtssagende Handlung. Da ich ihr Schicksal weiterverfolgen wollte, habe ich das Buch daher auch nicht vorzeitig abgebrochen, sondern bis zum Ende durchgelesen. Die letzten 100 Seiten habe ich aber um ehrlich zu sein mehr überflogen. Vor allem jene Kapitel, die sich um Tycho drehen, denn er ist alles andere wie ein sympathischer Hauptcharakter und ging mir von Anfang an ziemlich auf die Nerven.
Dass hier überhaupt mit Assassinen geworben wird, ist mir ein Rätsel. Ja Tycho wird zwar zum Kämpfer ausgebildet, mit meiner Vorstellung eines Assassinen hat das aber wenig zu tun. Aber wie gesagt, mein Hauptproblem ist es, dass ich mir einfach etwas total anderes vorgestellt habe. Daher möchte ich jetzt auch niemanden von dem Buch abraten, da es durchaus sein kann, dass man Gefallen an der Geschichte findet, wenn man weiß, was auf einen zukommt.

Fazit

Leider gar nicht mein Fall



Herzlichen Dank für dieses Rezensionsexemplar an

In my Mailbox # 60

"Article 5" von Kristen Simmons

Klappentext

New York, Los Angeles, and Washington, D.C., have been abandoned

The Bill of Rights has been revoked, and replaced with the Moral Statutes.
There are no more police—instead, there are soldiers. There are no more fines for bad behavior—instead, there are arrests, trials, and maybe worse. People who get arrested usually don't come back.
Seventeen-year-old Ember Miller is old enough to remember that things weren’t always this way. Living with her rebellious single mother, it’s hard for her to forget that people weren’t always arrested for reading the wrong books or staying out after dark. It’s hard to forget that life in the United States used to be different.
Ember has perfected the art of keeping a low profile. She knows how to get the things she needs, like food stamps and hand-me-down clothes, and how to pass the random home inspections by the military. Her life is as close to peaceful as circumstances allow.
That is, until her mother is arrested for noncompliance with Article 5 of the Moral Statutes. And one of the arresting officers is none other than Chase Jennings…the only boy Ember has ever loved.

"The Knife of never letting go" von Patrick Ness

Rückentext

Prentisstown isn't like other towns. Everyone can hear everyone else's thoughts in an overwhelming, never-ending stream of Noise. Just a month away from the birthday that will make him a man, Todd and his dog, Manchee -- whose thoughts Todd can hear too, whether he wants to or not -- stumble upon an area of complete silence. They find that in a town where privacy is impossible, something terrible has been hidden -- a secret so awful that Todd and Manchee must run for their lives.

But how do you escape when your pursuers can hear your every thought?



"Everneath" von Brodi Ashton

Inhalt

Last spring, Nikki Beckett vanished, sucked into an underworld known as the Everneath, where immortals Feed on the emotions of despairing humans. Now she's returned- to her old life, her family, her friends- before being banished back to the underworld... this time forever.
She has six months before the Everneath comes to claim her, six months for good-byes she can't find the words for, six months to find redemption, if it exists.
Nikki longs to spend these months reconnecting with her boyfriend, Jack, the one person she loves more than anything. But there's a problem: Cole, the smoldering immortal who first enticed her to the Everneath, has followed Nikki to the mortal world. And he'll do whatever it takes to bring her back- this time as his queen.
As Nikki's time grows short and her relationships begin slipping from her grasp, she's forced to make the hardest decision of her life: find a way to cheat fate and remain on the Surface with Jack or return to the Everneath and become Cole's...

Half-Blood" von Jennifer L.Armentrout

Rückentext

The Hematoi descend from the unions of gods and mortals, and the children of two Hematoi-pure-bloods-have godlike powers. Children of Hematoi and mortals-well, not so much. Half-bloods only have two options: become trained Sentinels who hunt and kill daimons or become servants in the homes of the pures. Seventeen-year-old Alexandria would rather risk her life fighting than waste it scrubbing toilets, but she may end up slumming it anyway. There are several rules that students at the Covenant must follow. Alex has problems with them all, but especially rule #1:Relationships between pures and halfs are forbidden. Unfortunately, she's crushing hard on the totally hot pure-blood Aiden. But falling for Aiden isn't her biggest problem--staying alive long enough to graduate the Covenant and become a Sentinel is. If she fails in her duty, she faces a future worse than death or slavery: being turned into a daimon, and being hunted by Aiden. And that would kind of suck.

"Dreaming Awake" von Gwen Hayes

Inhalt

She fell for him in a nighttime world. But the time for dreaming is past—and the here-and-now can be just as fragile their love…
When Theia Alderson first encountered a mysterious, handsome boy in her dreams, she never imagined how finding Haden Black—and falling in love—could change her life. To save Haden, Theia sacrificed everything. And the dangerous bargain she made could have lasting repercussions.
Now Theia has returned to Serendipity Falls, and she finds herself struggling with the same deadly hungers that have tortured Haden. When students at their high school fall prey to a mysterious illness, Theia can’t help but wonder if Haden’s control is slipping—and how much longer she’ll have a grip on her own.
And still the nightmare realm of Under won’t let them go. Someone from Haden’s past is determined to destroy Theia from the inside out, starting with those closest to her, forcing Theia to choose between family and friends and a love that may have been doomed from the start…

"Waterfall" von Lisa T. Bergren

Inhalt

What do you do when your knight in shining armor lives, literally, in a different world?

Most American teenagers want a vacation in Italy, but the Betarrini sisters have spent every summer of their lives among the romantic hills with their archaelogist parents. Stuck among the rubble of the medieval castles in rural Tuscany, on yet another hot, dusty archaeological site, Gabi and Lia are bored out of their minds...until Gabi places her hand atop a handprint in an ancient tomb and finds herself in fourteenth-century Italy. And worse yet, in the middle of a fierce battle between knights of two opposing forces.
Suddenly Gabi's summer in Italy is much, much more interesting.

Mittwoch, Februar 01, 2012

Monatsstatistik Jänner 2012

Dank Ferien war vor allem die erste Jännerwoche sehr lesereich für mich, 6 Bücher in 7 Tagen habe ich wirklich nur selten geschafft. Momentan bin ich leider wegen Praktikum und Bachelorarbeitschreiben etwas eingespannt, so dass ich maximal eine Rezension pro Woche schaffe.


Lesedatum Titel Autor Bewertung
01.01.2012 Meridian - Flüsternde Seelen Amber Kizer 5 von 5 Sternen
02.01.2012 Desperate Measures Laura Summers 4 von 5 Sternen
03.01.2012 Anna Dressed in Blood Kendare Blake 3 von 5 Sternen
04.01.2012 Gone Michael Grant 4 von 5 Sternen
05.01.2012 The Mark Jen Nadol 4 von 5 Sternen
07.01.2012 The Demon Lover Juliet Dark 5 von 5 Sternen
09.01.2012 Still Waters Emma Carlson Berne 3 von 5 Sternen
11.01.2012 Solace of the Road Siobhan Dowd 3 von 5 Sternen
12.01.2012 Carrier of the Mark Leigh Fallon 4 von 5 Sternen
13.01.2012 Deadly Cool Gemma Halliday 4 von 5 Sternen
17.01.2012 Before I Go to Sleep S J Watson 4 von 5 Sternen
20.01.2012 Blutrote Schwestern Jackson Pearce 3 von 5 Sternen
22.01.2012 A Million Suns Beth Revis 4 von 5 Sternen
25.01.2012 A Long, Long Sleep Anna Sheehan 4 von 5 Sternen
28.01.2012 Illuminated Erica Orloff 3 von 5 Sternen
29.01.2012 The Fault in Our Stars John Green 5 von 5 Sternen


Neben viel durchschnittlichen Büchern, war ein absolutes Highlight dabei: