Dienstag, Juli 13, 2010

[Rezension] " Need" von Carrie Jones

Inhalt

Zara ist nach dem Tod ihres Vaters am Boden zerstört und sieht keinen Sinn mehr in ihrem Leben. Um sie auf bessere Gedanken zu bringen, schickt ihre Mutter sie zur ihrer Großmutter nach Maine. Dort gefällt es Zara zunächst überhaupt nicht, sie ist an das kalte Klima und an die Abgeschiedenheit der kleinen Stadt, in der ihre Großmutter lebt, nicht gewöhnt. Nur widerwillig lässt sie sich dazu überreden wieder die Schule zu besuchen. Dort schließt sie zwar schnell Freundschaft mit Issie und Devyn. Außerdem trifft sie noch auf Nick, der sich von Anfang an für sie interessiert. Auch Zara fühlt sich zu ihm hingezogen, wird aber durch Ian verunsichert, der sie vor Nick warnt.
Obwohl sich Zara schnell in ihrer neuen Schule einlebt, fühlt sie sich nicht wohl in Maine, weil sie sich von einem Mann verfolgt fühlt, der sie auch schon in ihrer Heimatstadt ständig beobachtet hat. Als sie im eines Tages in der Wald folgt, findet sie Goldstaub. Da sie sich nicht erklären kann, wo der Geldstaub herkommt, recherchiert Zara gemeinsam mit ihren Freunden im Internet und findet heraus, dass die einzige Erklärung für plötzlich auftretenden Goldstaub Kobolde sind. (Anmerkung: Im englischen Original wird immer von "pixies" gesprochen, das könnte man mit Kobold oder mit Elf übersetzen. In der deutschen Übersetzung wird zwar Elf verwendet, aber ich persönlich finde Kobold passender)
Zara kann zunächst nicht glauben, dass es wirklich Kobolde gibt, aber diese wären auch eine Erklärung für die jungen Männer, die in der Umgebung vermisst werden. Der Koboldkönig braucht nämlich junge Männer als Blutopfer, wenn er nicht rechtzeitig seine Königin findet. Da die Kobolde Zara immer näher kommen und auch versuchen in ihr Haus einzudringen, vermutet sie, dass sie die auserwählte Königin ist. Kann Zara sich, ihre Familie und Nick retten?


Meinung:

Blutrünstige Kobolde, die die Gegend unsicher machen, Wers als die großen Retter der Menschheit - zwei Aspekte die mir bei diesem Buch sehr gut gefallen haben.

Die Kobolde wurden im Allgemeinen sehr gut dargestellt, besonders der König war schon sehr unheimlich.

Die Fantasyhandlung braucht zwar etwas, bis sie in Gang kommt, dafür hat man aber genug Zeit sich mit Zara anzufreunden. Ihre Gefühle nach dem Tod ihres Vaters waren sehr nachvollziehbar. Ihre Flucht in die Welt der Phobien, die ihr hilft ihre Ängste zu benennen und damit erträglicher zu machen, fand ich sehr gut umgesetzt. Besonders gut gefallen haben mir die verschiedenen Phobien als Kapitelüberschriften, die dann auch immer sehr gut mit dem Inhalt des Kapitels harmoniert haben. Das hat mich daran erinnert, dass ich einmal für ein Schulprojekt Namen aller möglichen Phobien zusammengestellt und mit Begeisterung gelesen habe. Meine persönlichen Favoriten aus dem Buch sind: Philophobia: Die Angst vor der Liebe und Autophobia: Die Angst vor sich selbst, die auch im der Fortsetzung "Captivate" eine große Rolle spielt.
Zara ist mir, vor allem durch ihren selbstlosen Vorschlag sich selbst zu opfern, um die entführten Männer zu retten, ans Herz gewachsen. Ich bin daher schon sehr gespannt, wie ihre Geschichte im zweiten Teil weiter geht.

Nick ist auch ein sehr liebenswerter Charakter, sein ausgeprägter Beschützerinstinkt und sein Image als "Overachiever" sind zu Beginn zwar etwas anstrengend, aber im Laufe der Handlung klärt sich dann, warum er so ist.

Mit anderen Wers als Werwölfen kann ich leider immer noch nichts anfangen und besonders der Wertiger hat für mich einfach nicht nach Maine gepasst. Den Werbär und den Wäradler lass ich mir ja noch einreden, die passen wenigstens zur Kulisse, aber wie bitte kommt ein Tiger in den Nordosten der USA? Davon abgesehen finde ich die Idee das Wers die Aufgabe haben die Menschen zu beschützen aber sehr schön.

Maine als Kulisse hat mir besonders gut gefallen, denn die kalte, karge, ländliche Gegend ist meiner Meinung nach der perfekte Hintergrund für diese Handlung. Der frühe Sonnenuntergang und die regelmäßigen Stromausfälle tragen auch einiges zum Gruselfaktor bei.


Fazit:

Da ich die Handlung etwas zu durchschaubar finde und ich so gut wie alles schon nach der Hälfte des Buches erahnt habe und wegen dem meiner Meinung nach unpassenden Wertiger gebe ich 3,5 von 5 Sternen. Dennoch bin ich gespannt auf den zweiten Teil, der hoffentlich mehr Überraschungen bereithält.

Zusatzinfos:

Neederscheint auf Deutsch unter dem Titel Flüsterndes Goldam 27. September im cbt Verlag.
Die Fortsetzung heißt Captivate und ist bereits erhältlich.


Mit "Need" habe ich - spät aber doch - meinen Beitrag zum SuB Losverfahren abgeliefert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen