Mittwoch, Februar 16, 2011

[Rezension] "Halo" von Alexandra Adornetto

Inhalt

Bethany und ihre Geschwister Ivy und Gabriel sind Engel, die auf die Erde gesandt werden um wieder mehr Verständnis und Liebe unter die Menschen zu bringen und alles Böse zu vertreiben. In einer Kleinstadt leben sie von nun an als normale Geschwister. Bethany besucht die Highschool und Gabriel unterrichtet dort, während sich Ivy ganz ihrer gemeinnützigen Arbeit widmet. Am Anfang haben die drei, und vor allem Bethany, die noch nie zuvor menschliche Gestalt angenommen hat, starke Schwierigkeiten sich unter den Menschen zurechtzufinden. Doch Bethany entdeckt schon bald die menschliche Seite an sich und lebt sich sehr gut an ihrer neuen Schule ein und findet bald Freunde. Auch ein Junge, Xavier, gewinnt ihre Aufmerksamkeit und die beiden verlieben sich ganz zum Unmut ihrer Geschwister ineinander, die fürchten, dass Bethany den eigentlichen Grund ihres Aufenthalts auf Erden aus den Augen verliert. Nachdem Xavier aber erfährt, dass es sich bei seiner neuen Freundin um einen wahrhaften Engel handelt und er dennoch bei ihr bleibt, verstummen die Zweifel von Bethany's Geschwistern.
Der glückliche Alltag des frisch verliebten Paares wird durch die Ankunft eines neuen Schülers, Jack Thorn, zerstört, denn er ist sehr auf Bethany fixiert und bereit alles zu tun, um sie für sich zu gewinnen...

Meinung

Bereits Cover, Titel und auch der Klappentext verraten, dass es sich hierbei um ein Buch über Engel handelt. Auf den ersten 100 Seiten wurden die Engel und ihre Probleme auf Erden zwar vorgestellt, aber irgendwie verliert man sehr schnell aus den Augen, dass Bethany und ihre Geschwister keine Menschen sind, weil sie schon bald ein ganz normales Leben führen und auch nicht sonderlich viel "engelhaftes" unternehmen - sogar die Ausflüge zum Fliegen sind sehr selten.
Bethany verliebt sich in Xavier und weiht ihn in ihr Geheimnis, dass sie eigentlich ein Engel ist, ein. Xavier ist zwar zunächst überrascht, reagiert auf diese Offenbarung jedoch ziemlich gelassen. Seine Reaktion fand ich ziemlich unrealistisch, denn nach gefühlten fünf Minuten hat er den "Schock" auch schon überwunden und die beiden leben weiterhin ein ganz normales Leben. Nur hin und wieder machen sie Scherze über Bethany's Herkunft.

Die Tatsache, dass sie ein Engel ist, habe ich während dem Lesen teilweise echt vergessen und 300 Seiten wurden mir die Ausführungen über Bethany's und Xaviers Alltag dann wirklich zu langweilig. Ich habe aber in der Hoffnung weiter gelesen, dass doch noch etwas spannendes passieren wird. Mit dem Erscheinen des mysteriösen Jack Thorn wurde die Handlung dann auch ein klein wenig spannender, aber noch lange nicht so mitreißend, wie ich das von einem guten Buch erwarte.
So richtig interessant waren dann eigentlich nur die letzten 50 Seiten, in denen die wahre Identität von Jack aufgedeckt wurde. Ich verstehe es aber einfach nicht, warum man jenen Teil nicht schon viel früher eingebaut und dafür das ein oder andere unnötige Kapitel gestrichen hat.
Außerdem ist "Halo" der Auftakt einer Serie, wobei nur der allerletzte Satz des Buches eine Fortsetzung verlangt, man hätte das Buch ohne diesen Satz ruhig als Einzelband veröffentlichen können.

Positiv möchte ich aber erwähnen, dass ich Xavier richtig süß fand (abgesehen von seiner unglaubwürdigen Reaktion auf Bethany's Herkunft) und dass man seine Liebe zu Bethany wirklich nachempfinden und spüren konnte.

Außerdem finde ich, dass das Buch trotz seiner Makel eine gelungene Leistung für die doch sehr junge Autorin ist. Sie ist jetzt 18, hat also das Buch mit ca. 16 Jahren geschrieben. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie mit der Zeit dazulernt und schon bald sehr gute Bücher vorlegen wird.

Fazit

Ein leider nicht sehr überzeugender Engelsroman von einer viel versprechenden jungen Autorin.





10 Kommentare:

  1. Ehrlich gesagt bin ich jetzt beruhigt, dass es nicht doch eine Wucht ist - dann hätt ich mir das mit dem nicht lesen vielleicht nochmal überlegt. So passt mir das aber viel besser. ;)

    Wusste gar nicht, dass die Autorin so jung ist. Mal sehen, was sie als nächstes bringt. :)

    AntwortenLöschen
  2. Wirklich schade, die Geschichte klingt, als hätte sie Potenzial. Ich hab es vor einer Weile auf meinen Wunschzettel gesetzt, aber nun werde ich wohl erstmal auf Meinungen zum zweiten Teil warten, vielleicht wirds ja besser.

    AntwortenLöschen
  3. Ich wollte das buch eigentlich auch lesen. Das Cover hat mich einfach so umgehaun, aber jetzt überleg auch ich es mir lieber nochmal. So eine Geldverschwendung möchte ich meiner Geldbörse eigentlich nciht antun =)

    AntwortenLöschen
  4. Endlcih mal eine deutsche Rezension zu dem Buch. Ich hatte das Cover auch eine ganze Zeit lang im Auge, habe den Gedanken es auf englisch zu lesen dann aber wegen den do recht mäßigen Kritiken wieder verworfen. Danke dir für die Rezi.
    LG Vanessa

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe das Buch auch vor einer Woche gelesen, aber aus diesem Blickwinkel ahbe ich es noch nicht betrachtet.
    Das Buch finde ich trotzdem gut, was auch daran liegen könnte, dass ich gerne Liebesgeschichten mit etwas Kitsch lese.
    Schöne Rezi.
    Lg Josi

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde es Schade, dass du das Buch so schlecht abschneiden läst. Es ist eindeutig eines meiner Lieblingsbücher.
    Das Buch bringt alles mit was es in einem ordentlichen Buch geben muss: Eine Liebesgeschicht (ich gebe zu, dass sie lange hinausgezogen wird), Action (nicht unbedingt auf die brutal Weise) und Fantasy.
    Am Besten gefällt mir die einzigartige Handlung, die man nicht schon aus irgendeinem anderen Buch bereits kennt, und die guten sowie lustigen Dialoge, wie man sie sich nicht realer vorstellen könnte.
    Ich kann euch nur empfehlen das Buch zu lesen und danach selbst darüber zu richeten.

    AntwortenLöschen
  7. es ist schade dass manche dieses Buch so schlecht bewerten!
    es ist eine wunderschöne Story die alles hat was eine Story eben haben muss etwas geheimnisvolles, Liebe, Gutes und Böses und der Fantasy sind nur kleine Grenzen gesetzt.
    Ich kann nur empfehlen lasst euch nicht immer von schlechten Bewertungen abhalten und lest die Story selbst und bildet euch dann eine eigene Meinung.
    Ich liebe das Buch udn freue mich auf die Fortsetzung

    AntwortenLöschen
  8. Ich finde das Buch toll.! Ich konnte garnicht mehr aufhören zu lesen...

    AntwortenLöschen
  9. ich habe das buch gerade gelesen und ich finde es sehr gut

    AntwortenLöschen
  10. Also ich find des buch auch gut
    Wies nich was ihr zum teil habt...

    AntwortenLöschen