Montag, November 07, 2011

[Rezension] "Nacht" von Elena Melodia

Inhalt

Alma und ihre Freundinnen bilden die beliebteste, aber auch die gefürchtetste Clique am Schulhof. Um von ihnen aufgenommen zu werden, müssen die Bewerberinnen vier harte Prüfungen bestehen. Da diese kaum jemand schafft, besteht die Clique bisher nur aus Alma, Naomi, Seline und Agatha. Die Mädchen scheinen zwar nach außen hin perfekt, dennoch kämpft jede von ihnen mit ihren eigenen Problemen. Allen voran Alma, die in letzter Zeit von schrecklichen Albträumen geplagt wird, in denen sie Menschen sterben sieht. Noch größer ist ihr Entsetzen, als sie erkennt, dass es sich dabei um wahre Mordfälle handelt, die sie sozusagen voraussagt. Als sich dann auch noch ihre Freundinnen immer mehr von ihr entfernen, kann sie sich nur auf den geheimnisvollen Morgan verlassen. Dieser hilft ihr die Wahrheit über ihre Albträume herauszufinden, scheint aber selbst mehr zu wissen, als er zugibt. Auch ihre Freundin Agatha verhält sich immer ungewöhnlicher, bis Alma bei ihr eine schreckliche Entdeckung macht...

Meinung

"Nacht" wird von der Protagonistin Alma in der Ich-Perspektive erzählt. Dabei ist Alma allerdings keine Hauptperson, die mir von Anfang an sympathisch war, ganz im Gegenteil, ich habe einige Zeit gebraucht, um mich an sie zu gewöhnen. Schon nach wenigen Zeilen fällt ihre kalte, unnahbare Art auf. Außerdem ist sie sehr arrogant, hält sich selbst für sehr verführerisch und wunderschön. Aufgrund der eigenartigen Aufnahmerituale in ihre Clique und ihrer Unbarmherzigkeit gehört sie wohl zu jenen Mädchen, die ich am Schulhof meiden würde. Sie ist die Anführerin der Clique und teilweise hatte ich das Gefühl, dass die anderen nur mit machen, um nicht von ihr ausgeschlossen zu werden. Meiner Meinung nach sind die vier auch nicht unbedingt richtige Freundinnen, sondern mehr eine Zweckgemeinschaft. Die harten Bestrafungen, die die Mädchen für jene, die ihnen schaden, verhängen waren geradezu sadistisch. Das bekommt vor allem Adam zu spüren, nachdem er ein Video der leicht bekleideten Seline in der Schule verbreitet, wird er von den Mädchen furchbar zusammengeschlagen. Die kriminelle Energie der Gruppe geht vor allem von Agatha aus, die wohl die geheimnisvollste der Mädchen ist. Keiner war je bei ihr zu Hause, angeblich weil ihre Tante so krank ist. Diese Geschichte rund um Agatha war das, was mich an dem Buch am meisten gefesselt hat.
Natürlich stehen auch Almas Albträume im Vordergrund, die sie nachts unbemerkt in ein lila Büchlein schreibt und die Tage später genau so passieren, wie sie es geträumt hat. Sie beginnt dann selbst zu ermitteln, wobei mir diese Detektivarbeit viel zu leicht vorkam. Sowohl ein Journalist als auch ein Kriminalkommissar sprechen freizügig mit ihr über die Mordfälle. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das in der Realität auch so funktionieren würde. Auch dass sie es ist, die die entscheideten Hinweise liefert, war mir zu konstruiert. Die Geschichte rund um eine Satanistensekte fand ich dann aber sehr interessant. Allerdings bleibt noch viel zu viel offen. Am Ende des Buches wird so gut wie gar nichts aufgeklärt. Auch Morgans Rolle in dem Ganzen ist noch nicht bekannt. Teilweise hatte ich das Gefühl, dass die Autorin zu viele Elemente in einem Buch verbinden wollte, so dass keines davon richtig gut geworden ist, sondern alle Handlungsstränge nur halbherzig erzählt werden. Außerdem wollte sie wohl noch viel für einen zweiten Band offen halten, das ist aber so viel, dass ich ehrlich gesagt nicht daran interessiert bin weiterzulesen.
Hier finde ich auch den Rücken - bzw. Klappentext nicht sehr gelungen, denn dass Alma bei jeder Berührung Schmerzen verspürt wird im Buch wenn überhaupt nur ein Mal erwähnt, ansonsten wird immer davon gesprochen, dass sie Berührungen nicht besonders mag. Romantisch ist das Buch auch nicht unbedingt, zwischen ihr und Morgan hat es nämlich kaum gefunkt. Aus dem Klappentext könnte man außerdem schließen, dass Morgans "violette" Augen noch eine Rolle spielen werden, doch diese werden auch nur einmal kurz erwähnt.

Fazit

Ein Buch, das sich mit den Problemen von Jugendlichen auseinandersetzt, dabei aber zu viele Themen miteinander verbindet.


Herzlichen Dank für dieses Rezensionsexemplar an



Dieses Buch gibt es übrigens hier zu gewinnen ;) 

1 Kommentar:

  1. Interessante Rezi! Das Buch steht auch auf meiner Liste.

    Liebe Grüße,
    Elle

    AntwortenLöschen