Freitag, Dezember 10, 2010

[Rezension] "Das Tal - Der Sturm" von Krystyna Kuhn

Rezension von "Das Spiel"
Rezension von "Die Katastrophe"


Inhalt


Remembrance Day am Grace College - jener Tag des Jahres der den Toten gewidmet ist. Chris wünscht sich an diesem Tag, der für ihn eine besondere Bedeutung hat, nichts sehnlicher als mit Julia das College zu verlassen um ein paar gemütliche Tage mit ihr allein zu verbringen. Doch ihm bleibt nichts anders übrig, als seine Freunde Benjamin, Rose und Debbie im Auto mit nach Vancouver zu nehmen. Kurz nach dem verspäteten Aufbruch zieht allerdings ein noch nie dagewesener Schneesturm auf. Chris versucht so gut es geht durch das Schneetreiben zu fahren, verliert aber schon bald die Kontrolle über den Wagen. Die fünf Freunde retten sich ins Collegegebäude. Vor allem Debbie steht unter schwerem Schock. Sie redet wirr vor sich hin und scheint Halluzinationen zu haben - davon gehen die anderen jedenfalls aus. Doch sie bemerken schnell, dass im College, das mittlerweile komplett von der Außenwelt abgeschnitten ist, nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Als sie dann auch noch eine DVD mit Bildern der Vergangenheit finden und später im Keller auf ein weiteres dunkles Geheimnis stoßen, wird ihnen klar, dass sie sich erneut in großer Gefahr befinden...

Meinung

Auch der dritte Teil der "Das Tal" - Reihe ist von Anfang an nahezu unerträglich spannend. Vor allem die Dinge, die man über Debbie erfährt sind teilweise sehr verstörend und beängstigend. Debbie war zwar in den vorhergehenden Bücher nicht gerade ein Sympathieträger, doch ich hätte nie geahnt, was wirklich hinter ihrer teilweise doch sehr eigenwilligen Art steckt.
Genau das ist es, was den Reiz dieser Bücher ausmacht: Man wird immer wieder überrascht und ich bin mir sicher dass das vierte Buch der Season eins und dann die Bücher der zweiten Season genauso viele Überraschungsmomente beinhalten werden.
Außerdem wird mir immer mehr bewusst, dass die Handlung der ganzen Reihe wirklich genaustens durchdacht und aufeinander abgestimmt ist. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass die Autorin ein klares Konzept verfolgt und auch die Auflösung der zahlreichen Geheimnisse und Rätsel der Handlung irgendwo in einer Schublade liegen hat. Das ist alles andere als eine Selbstverständlichkeit, denn häufig hat man bei solchen Büchern am Ende das Gefühl, dass einfach drauf los geschrieben wurde - ganz nach dem Motto "Mal sehen was dabei herauskommt".
Auch den Perspektivenwechsel meistert Krystyna Kuhn bravourös! Nach Julia und Katie wird die Handlung in "Der Sturm" großteils aus der Sicht von Chris dargestellt. Durch tiefere Einblicke in seine Vergangenheit hat Chris bei mir einige in "Die Katastrophe" verlorenen Sympathiepunkte wieder zurückgewonnen.
Auch Debbies rückt näher in den Mittelpunkt. Vor allem ihre Liste und ihre hasserfüllten Gedanken waren - wie bereits erwähnt - sehr furchterregend, aber auch interessant.

Auch das Setting war wieder perfekt gewählt. Besonders die Tatsache, dass der Schneesturm so gut zum Veröffentlichungstermin im November passt (Zufall? - ich glaube eher nicht). Außerdem war ich richtig froh, dass hier wieder ein Großteil der Handlung im College selbst stattgefunden hat, es ist nämlich perfekt dafür geschaffen furchtbare Dinge darin geschehen zu lassen. Dieses College ist meiner Meinung nach eines Horror-Filmes würdig und die Handlung scheint auch genau darauf hin zu steuern, denn die Geschehnisse werden von Band zu Band schrecklicher und mysteriöser.

Dass in "Der Sturm" zumindest ein Teil der Geschehnisse der Siebzigerjahre aufgeklärt wird, hat mir sehr gut gefallen. Vor allem, dass die Neugier des Lesers zwar befriedigt wurde, aber dennoch vieles offen gelassen wurde um die Spannung aufrecht zu erhalten, finde ich sehr gut gelöst. Auch der immer klarer werdende Zusammenhang zwischen den heutigen Studenten und jenen vor 30 Jahren trägt dazu bei noch mehr wissen zu wollen.

Fazit

Mysteriös, gruselig, spannend, nervenaufreibend - Ich habe 2010 wirklich viele Bücher gelesen, doch "Das Tal" schafft es auf alle Fälle in die Top Ten.



Zusatzinformation

Der 4. Teil der Season 1 kommt leider erst im Februar 2010, da werden sehr lange zwei Monate des Wartens.





1 Kommentar:

  1. Hallo Chrisu!

    Schöne Rezension! Der 3. Tal-Band ist auch eins meiner Highlights im Lesejahr 2010.

    Lg, Sabine

    AntwortenLöschen