Donnerstag, September 09, 2010

[Rezension] "Alterra - Im Reich der Königin" von Maxime Chattam

Meine Rezension von "Alterra - Die Gemeinschaft der Drei

Inhalt


Nachdem Matt und seine Freunde, Ambre und Tobias, im ersten Teil von der Carmichael-Insel Richtung Süden losgezogen sind, macht sich langsam aber sicher die Erschöpfung bemerkbar. Doch das Schlimmste steht ihnen noch bevor: Der blinde Wald, indem unzählige Monster und Gefahren lauern. Abgesehen davon spürt Matt, dass ihm der Torvaderon immer näher kommt. Seine Armee aus Stelzenläufern überfällt die drei Freunde eines Nachts und sie können sich nur dank der Hilfe von Pans, die im blinden Wald hausen, retten. Diese Pans, deren Haut und Haar ungewöhnlich grün gefärbt sind, haben allerdings auch ein Geheimnis und Matt und seine Freunde flüchten schon bald, um allein einen Weg zur Siedlung der Zyniks zu finden. Dort erhoffen sie sich Antworten auf ihre Fragen. Doch das Eindringen in die Siedlung der ehemaligen Erwachsenen, die Kinder als ihren schlimmsten Feind betrachten und diese daher als Sklaven halten, ist mehr als gefährlich. Besonders da auf Matt ein Kopfgeld ausgesetzt wurde. Dieser wird auch bald gefangen genommen und Ambre und Tobias riskieren alles um ihn zu retten...

Meinung

"Im Reich der Königin" setzt genau da an, wo der erste Teil aufgehört hat und ist auch genauso faszinierend und mitreißend wie "Die Gemeinschaft der Drei". Hier lernt der Leser neben bereits aus dem ersten Teil bekannten Wesen, neue noch grausamere Tiere und Monster kennen. Vor allem der blinde Wald ist für die ein oder andere Überraschung gut. Jene Pans, die die drei Freunde zwar retten, sie dann allerdings wie Gefangene behandeln, waren sehr mysteriös und man hat sofort gemerkt, dass sie ein Geheimnis verbergen. Hier beginnt eigentlich der richtig spannende Teil der Handlung. Diese Spannung wird dann bis zum Ende des Buches aufrecht erhalten, da sich die Ereignisse plötzlich überschlagen.

Besonders toll finde ich, dass man als Leser mit Charakteren konfrontiert wird, die in "Die Gemeinschaft der Drei" zwar schon vorgekommen sind, aber dort noch keine wichtige Rolle spielten. In "Im Reich der Königin" sind diese dann aber umso wichtiger und man beginnt gewisse Zusammenhänge zu verstehen. Dennoch bleiben noch einige Geheimnisse offen, z.B. weiß man immer noch nicht, was es mit dem Torvaderon auf sich hat.
Am meisten beschäftigt mich aber die Frage, ob Ambre im dritten Teil der Reihe wirklich als Weltenwandlerin durch das Land reisen wird, und ihre Freunde zurück lässt. Ich hoffe ja, dass die "Gemeinschaft der Drei" erhalten bleibt und glaube immer noch an eine Liebesgeschichte zwischen Ambre und Matt.
Ich möchte schon allein deswegen nicht, dass sich Ambre, Matt und Tobias trennen, weil sie in diesem zweiten Teil noch mehr miteinander harmoniert haben als in "Die Gemeinschaft der Drei". Besonders, dass auch Tobias und seine Alteration mehr im Vordergrund standen, hat mir sehr gut gefallen.
Mein Lieblingscharakter ist aber wie schon im ersten Teil die Hündin Punsch, die den drei Freunden und vor allem Matt wieder tapfer zur Seite gestanden ist.

Auch die Gesellschaftskritik kommt in "Im Reich der Königin" nicht zu kurz, denn die ehemaligen Erwachsenen, die Zyniks, machen genau die gleichen Fehler, wie vor dem Sturm: Sie unterdrücken die Schwächeren, in diesem Fall die Pans, und handeln mehr als nur unmenschlich. Damit wird zum Ausdruck gebracht, dass die Menschen einfach nicht aus ihren Fehlern lernen und dass die Welt nur dank der Gutmütigkeit und der Liebe der Kinder eine Chance hat. Die Pans haben daher große Angst erwachsen und so gemein wie die Zyniks zu werden, vor allem Ambre möchte für immer ein unschuldiges Kind bleiben. Ich bin schon sehr gespannt, wie das im 3. Teil gelöst wird. Werden die Pans wirklich zu Zyniks? Oder werden sie zu vernünftigen erwachsenen Menschen, die ihre Unbeschwertheit und Unschuld nicht verlieren?
Das bleibt abzuwarten, aber ich gehe sehr von einem positiven Ausgang aus.

Fazit

Ein Fantasybuch für Jugendliche aber auch Erwachsene mit tiefgründigen und gesellschaftskritischen Hintergrund. Sehr lesenswert!



Für die Bereitstellung von diesem Rezensionsexemplar bedanke ich mich herzlich bei:


Auf Youtube habe ich gerade diesen meiner Meinung nach sehr gut gelungenen Buchtrailer gefunden:






1 Kommentar: