Dienstag, April 24, 2012

And the winner is...

Es ist an der Zeit den Gewinner meines "Zeitenlos"-Gewinnspiels zu ermitteln.


Und laut random.org erhält Cherry von collectionofbookmarks.blogspot.com dieses Packet:




Herzlichen Glückwunsch! Ich werde deine Adresse gleich an die Autorin Shelena Shorts weiterleiten. Bis du das Buch erhälst kann es allerdings ein paar Wochen dauern, da sie es ja aus den USA wegschickt ;)


Bei allen anderen bedanke ich mich ganz herzlich für die Teilnahme!

Montag, April 23, 2012

In my Mailbox # 66

Diese Woche bei mir eingetroffen sind:


"Young Sherlock Holmes - Der Tod liegt in der Luft" von Andrew Lane


Rückentext


"Der größte Detektiv aller Zeiten in seinen spannendsten Fällen

Der junge Sherlock Holmes soll seine Sommerferien auf dem Land verbringen – bei Tante Anna in Farnham. Stundenlang dauert die Reise und nichts als Gerstenfelder weit und breit. Noch öder geht es ja wohl kaum, Sherlock ist stocksauer. Doch dann kommt alles ganz anders und plötzlich ist er mittendrin in seinem ersten Fall. Mysteriöse Todesfälle, prügelnde Muskelprotze und ein böser Baron – das erste Abenteuer des jungen Meisterdetektivs beginnt."



"The Last Echo" von Kimberly Derting


Inhalt


"In the end, all that's left is an echo...
 
Violet kept her morbid ability to sense dead bodies a secret from everyone except her family and her childhood-best-friend-turned-boyfriend, Jay Heaton. That is until forensic psychologist Sara Priest discovered Violet's talent and invited her to use her gift to track down murderers. Now, as she works with an eclectic group of individuals—including mysterious and dangerously attractive Rafe—it's Violet's job to help those who have been murdered by bringing their killers to justice. When Violet discovers the body of a college girl killed by "the girlfriend collector" she is determined to solve the case. But now the serial killer is on the lookout for a new "relationship" and Violet may have caught his eye...."

"Du oder die große Liebe" von Simone Elkeles

Rückentext

"Eigentlich wollte Luis Fuentes sich auf der Hochzeit von seinem Bruder Alex mit dessen Freundin Brittany nur mit den Mädchen amüsieren – aber dann trifft er Nikki und verliebt sich postwendend in sie. Doch das Letzte, was Nikki will, ist, sich nach dem Fiasko mit Marco auf einen weiteren Latino-Macho einzulassen – und so gibt sie Luis einen Korb. Blöd nur, dass der überaus attraktive Luis ihr seit ihrem ersten Treffen partout nicht mehr aus dem Kopf geht! Noch blöder allerdings, dass Luis gerade, als die Sache zwischen ihm und Nikki ernst wird, in die Fänge der gefährlichen Latino Blood Gang gerät ..."

Und die ersten vier Bücher der "The Song of Fire and Ice" Reihe von George R.R. Martin

  • "A Game of Thrones"
  • "A Clash of Kings"
  • "A Storm of Swords"
  • "A Feast for Crows"


Montag, April 16, 2012

[Rezension] "The Pace" von Shelena Shorts

Inhalt 

Sophie ist es gewohnt ständig umzuziehen und immer "Die Neue" zu sein, daher ist sie total erleichtert, dass sie jetzt in Kalifornien eine Online-Schule besuchen darf und somit kaum Kontakt mit ihren Mitschülern hat. Allerdings macht ihr die Einsamkeit schon zu schaffen. Dies ändert sich aber schlagartig, als sie mit ihrem Auto in das Auto eines überaus attraktiven jungen Mann kracht. Da dieser sich dann auch noch als sehr nachgiebig und großzügig erweist, ist es schnell um sie geschehen und er geht ihr einfach nicht mehr aus dem Kopf. Ihre anfängliche Befürchtung ihn nie wieder zu sehen verfliegt schnell, als sie ihm schon nach kurzer Zeit erneut über den Weg läuft. Er stellt sich ihr als Weston vor, ist 19 Jahre alt, geht aufs College, lebt allein und ist offensichtlich wohlhabend. Auch Sophies Mutter ist nach anfänglichem Misstrauen schnell von Weston überzeugt, so dass sich schon bald eine Beziehung zwischen den beiden entwickelt. Trotz ihrer Verliebtheit beginnt Sophie allerdings die Geschichten, die ihr Weston über seine Vergangenheit erzählt, zu hinterfragen und stößt dabei auf grobe Ungereimtheiten. Weston scheint nicht der zu sein, für den er sich ausgibt. Als Sophie dann seine wahre Geschichte erfährt ist sie schockiert. Doch es kommt noch viel schlimmer, denn ihr neuer Freund hat gefährliche Feinde...


Meinung 

Wer den Inhalt gelesen hat, denkt sich jetzt vielleicht, dass die Handlung nicht besonders originell wirkt. Das ist sie um ehrlich zu sein auch nicht besonders. Shelena Shorts verwendet viele Elemente, die wir wahrscheinliche alle schon in dem ein oder anderem Jugendbuch gelesen haben. Vor allem das Konzept, dass das neue Mädchen in der Stadt einen süßen Jungen bei einem Unfall kennen lernt, beide verlieben sich, ihrer Beziehung werden aber Steine in den Weg gelegt, kommt wahrscheinlich jedem nur allzu bekannt vor. Außerdem hat mich das Buch etwas an "Timeless" von Alexandra Monir erinnert, wobei das aber nach "The Pace" erschienen ist. Trotz allem habe ich das Buch sehr genossen, was vor allem an den überaus liebenswerten Charakteren liegt. Das es Sophie bevorzugt lieber zu Hause vor dem PC zu lernen als raus zu gehen und sich dem Neuen und Unbekannten zu stellen, konnte ich in gewisser Weise nachvollziehen. Auch, dass sie sich dadurch trotzdem immer wieder einsam fühlt, ist sehr verständlich. Weston mochte ich von Anfang an und seine wahre Geschichte fand ich überaus faszinierend. Und abgesehen davon, wer träumt nicht von einem wohlhabenden Freund, dessen Eltern außerdem praktischerweise nicht anwesend sind?! Die Beziehung der beiden war auch gar nicht so schnulzig, wie sie oft in Jugendbüchern dargestellt wird, sondern normal und realistisch geschildert, was ich als überaus angenehm empfand. Zwischen den beiden gab es einige tolle Szenen, bei denen mir regelrecht warm ums Herz wurde.
Die wissenschaftliche Erklärung für Westons Zustand hat mir sehr gut gefallen, vor allem weil es etwas ist, auf das ich nie selbst gekommen wäre. Außerdem ist mir bei der Erklärung zwar einerseits klar, dass sie unmöglich ist, andererseits hat sich mich aber dennoch zum Denken angeregt.
Sophies wahre Vergangenheit war mir schon nach wenigen Andeutungen von Weston klar, sodass es hier für mich keine Überraschung gab.
Von Anfang an war ich gespannt, ob die beiden wohl Sex haben würden immerhin sind sie 18 und 19, dass sie dann aber kurz davor abgebrochen haben, war mir schon fast klar. Allerdings habe ich hier Hoffnungen, dass sie eine Lösung für ihr Sexproblem finden werden (spätestens im letzten Teil der Reihe, wie das ja so üblich ist).
Vor allem die letzen 100 Seiten des Buches waren richtig spannend und ich werde heute noch mit dem zweiten Teil "The Broken Lake" beginnnen.

Fazit

Trotz einiger Klischees ein sehr unterhaltsames Jugendbuch









Das Buch gibt es übrigens hier zu gewinnen :-)





  

Sonntag, April 15, 2012

[Rezension] "Will & Will" von John Green und David Levithan

Inhalt

Zwei Jungen, die auf den Namen Will Grayson hören, leben im Umkreis von Chicago. Zwei unglücklich verliebte 17-Jährige, die einfach nicht den Mut haben, sich auf die Liebe einzulassen. Beide sind nicht unbedingt beliebt und klammern sich an die wenigen Freunde, die sie noch haben. Bei dem einen Will ist das sein schwuler Freund Tiny Cooper, den er regelmäßig gegen Beschimpfungen verteidigt und sich dadurch selbst zur Zielscheibe macht. Dieser Tiny ist es auch, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, das langweilige bzw. nicht existente Liebesleben von Will aufleben zu lassen. Er will ihn unbedingt mit Jane verkuppeln, doch das ist schwieriger als gedacht.
Dem anderen Will geht es in Sachen Liebe noch ein wenig mieser. Seine einzige bisherige Beziehung besteht aus der Online-Bekanntschaft mit Isaac, dem er seit einem Jahr täglich sein Herz ausschüttet. Als er ihn dann treffen will, ist alles ganz anders, wie erwartet und Will fällt erneut in ein tiefes Loch. Bis auf einmal der andere Will vor ihm steht. Diese Begegnung ändert das Leben der beiden zwar nicht von einem Schlag auf den anderen, allerdings bringt sie eine Reihe von Ereignissen ins Rollen...

Meinung

Nach "The Fault in Our Stars" wollte ich unbedingt noch ein Buch von John Green lesen und da mir David Levithan von "Dash & Lily" in guter Erinnerung geblieben ist, war ich total begeistert, dass endlich die deutsch Version von "Will Grayson" erschienen ist.
Das Buch überzeugt schon nach wenigen Seiten mit seiner Sprache, die einerseits auf das Alter der Protagonisten angepasst ist und andererseits so unterschiedlich ist, dass man die beiden Wills schon anhand der Sprache auseinander halten kann. Sie erzählen in abwechselnden Kapiteln von ihrem Leben, dabei habe ich als Leser nie den einen oder anderen Will bevorzugt, da sie einfach so verschieden sind und man von beiden mehr erfahren will. Besonders wenn Sex zum Gesprächsthema wurde, haben es die Autoren geschafft das Thema so locker zu vermitteln, wie es von 17-Jährigen eben behandelt wird. Dabei konnte mir so manche Textstelle den ein oder anderen Lacher entlocken. Für die meisten Lacher sorgt aber ohne Zweifel Tiny, der so einzigartig ist, dass es mir schwer fällt ihn zu beschreiben. Obwohl das Buch "Will & Will" heißt, könnte es getrost "Die zwei Wills und Tiny" heißen, denn Tiny ist so präsent, dass man ihn durchaus als Hauptperson ansehen kann. Vor allem ist er in der zweiten Hälfte des Buches für beide Wills sehr wichtig und sein Musical sorgt quasi für die musikalische Unterhaltung beim Lesen. Bei den Songtexten fand ich es etwas schade, dass sie auf Deutsch übersetzt wurden, aber da das Buch bestimmt schon für Leser mit 12 Jahren geeignet und gedacht ist, ist das wohl nicht anders möglich.
Besonders betonen möchte ich, wie toll und vor allem realistisch die Liebesbeziehungen der beiden dargestellt wurden. In der realen Welt verliebt man sich nämlich nicht von einem Moment auf den anderen unsterblich und bleibt dann ein Leben lang glücklich zusammen - auch wenn es in vielen Jugendbüchern genau so abläuft. Nein, die wahre Liebe bringt Höhen und Tiefen mit sich, die die beiden Autoren perfekt dargestellt haben. Das Gefühlschaos der beiden wurde so beschrieben, dass man ihre Gefühle sehr gut nachvollziehen und mitfühlen kann, allerdings nicht in Mitleid versinkt und beim Lesen selbst ganz traurig wird. Diese Gratwanderung hat mich total fasziniert.
Außerdem fand ich es toll, dass auf gewisse Klischees verzichtet wurde, zum Beispiel reagiert Wills Mutter ganz entspannt und locker, als er ihr erzählt, dass er schwul ist. In so gut wie allen anderen Büchern mit homosexuellen Protagonisten sind die Eltern total schockiert, enttäuscht und ablehnend. Das Buch zeigt aber, dass das nicht immer so ist und es auch Eltern gibt (und ich hoffe jetzt einfach dass diese zur Mehrheit gehören), die es okay finden, wenn ihre Kinder homosexuell sind, solange sie dabei glücklich sind.

Fazit

Ein sehr gefühlvoll erzählter realistischer Liebesroman.


Herzlichen Dank für dieses Rezensionsexemplar an





[Gewinnspiel] "Zeitenlos" von Shelena Shorts

Vor einiger Zeit habe ich ja bereits berichtet, dass die Autorin von "The Pace" bzw. "Zeitenlos" auf mich zugekommen ist und mir Rezensionsexemplare von ihren ersten beiden Büchern zur Verfügung gestellt hat. Jetzt hat sie mir außerdem angeboten ein Gewinnspiel auf meinem Blog zu machen, bei dem man ein signiertes Exemplar von "Zeitenlos" und noch ein paar Goodies gewinnen kann, wie man hier sieht:


Ich finde das Paket jedenfalls total süß und bin sogar ein klein wenig neidisch, weil ich "nur" das Buch bekommen habe ;-)

Um das Ganze für euch (und auch für mich) so einfach wie möglich zu gestalten, füllt bitte einfach das Formular unten aus, um teilzunehmen.

Das Gewinnspiel läuft bis zum 24. April um 16.00 Uhr, dann verlose ich den Gewinner per Zufallsgenerator und derjenige bekommt dann von Shelena Shorts das Paket zugeschickt.


Über Werbung auf eurem Blog etc. würde ich mich natürlich freuen ;)

In my Mailbox # 65

Von einem Kurztrip in Wien habe ich folgende Bücher mitgenommen:


"Switched" von Amanda Hocking


Rückentext:


"What if your entire world was built on a lie?

Wendy Everly knew she was different the day her mother tried to kill her and accused her of having been switched at birth. Although certain she’s not the monster her mother claims she is – she does feel that she doesn’t quite fit in...

She’s bored and frustrated by her small town life – and then there’s the secret that she can’t tell anyone. Her mysterious ability – she can influence people’s decisions, without knowing how, or why...

When the intense and darkly handsome newcomer Finn suddenly turns up at her bedroom window one night – her world is turned upside down. He holds the key to her past, the answers to her strange powers and is the doorway to a place she never imagined could exist. Förening, the home of the Trylle.

Finally everything makes sense. Among the Trylle, Wendy is not just different, but special. But what marks her out as chosen for greatness in this world also places her in grave danger. With everything around her changing, Finn is the only person she can trust. But dark forces are conspiring – not only to separate them, but to see the downfall everything that Wendy cares about.

The fate of Förening rests in Wendy’s hands, and the decisions she and Finn make could change all their lives forever..."





"Steampunk - An Anthology of Fantastically Rich and Strange Stories" von Kelly Link und Gavin J. Grant


Rückentext:


In the first major YA steampunk anthology, fourteen top storytellers push the genre's mix of sci-fi, fantasy, history, and adventure in fascinating new directions.

Imagine an alternate universe where romance and technology reign. Where tinkerers and dreamers craft and re-craft a world of automatons, clockworks, calculating machines, and other marvels that never were. Here, fourteen masters of speculative fiction, including two graphic storytellers, embrace the steampunk genre's established themes and refashion them in surprising ways and settings as diverse as Appalachia, Ancient Rome, future Australia, and alternate California. The result is an anthology that defies its genre even as it defines it.









Außerdem noch die Malfuria - Trilogie von Christoph Marzi um preiswerte 20 Euro


Rückentext von Teil 1 "Malfuria - Das Geheimnis der Singenden Stadt": 


Inmitten der verschlungenen Gassen von Barcelona lebt Catalina Soleado bei einem alten Kartenmacher. Ein gewöhnliches Mädchen glaubt sie zu sein, doch eines Tages bringt ein fliegendes Schiff die Schatten in die singende Stadt. Unheimliche Gestalten machen Jagd auf das Mädchen. Gemeinsam mit ihrem Gefährten Jordi Mari beginnt für Catalina eine abenteuerliche Flucht. In die Bibliothek der lebenden Geschichten, durch die Katakomben der Stadt bis zur Sagrada Familia führt ihre verzweifelte Suche nach Antworten. Erst dort entdecken sie das Geheimnis, das Catalina umgibt, das Geheimnis von Malfuria.








Sonntag, April 08, 2012

In my Mailbox # 64



Diese Woche konnte ich mich über folgende Neuzugänge freuen:


"Will & Will" von John Gren und David Levithan

Klappentext


"Sie heißen beide Will Grayson, wohnen beide in Chicago, sind beide siebzehn und tragen neben demselben Namen und demselben Alter dasselbe Problem mit sich herum: Aus lauter Angst, das Ding mit der Liebe zu versemmeln, lassen sie sich auf Romantisches gar nicht erst ein.
Der eine Will zögert seit Wochen, sich selbst das einzugestehen, was für alle anderen offensichtlich ist: dass er nämlich bis über beide Ohren in seine wunderbare Mitschülerin Jane verliebt ist. Der andere Will flüchtet sich lieber in seine dubiose Online-Beziehung zu einem gewissen Isaac, anstatt sich im real life vor seinen Freunden zu outen. Doch alles ändert sich, als Will & Will eines Abends ganz zufällig aufeinandertreffen …"


Herzlichen Dank für dieses Rezensionsexemplar an






Ganz besonders toll ist der folgende Neuzugang, denn vor einigen Wochen hat mir die amerikanische Autorin Shelena Shorts eine Mail mit der Anfrage geschrieben, ob ich nicht Lust hätte ihr Buch "The Pace" bzw. die deutsche Ausgabe mit dem Titel "Zeitenlos - Der Anfang", die, wie ich gerade festgestellt habe, zufällig gestern erschienen ist, lesen möchte. Da das Buch sowieso schon seit langem auf meinem Wunschzettel stand, war ich natürlich sofort begeistert. Sie hat mir dann auch total liebe E-Mails geschrieben und war richtig begeistert, dass ich es lesen will. Weil es dann so lange gedauert hat, bis sie Zeit fand das Buch loszuschicken, hat sie mir dann auch noch gleich Teil 2 der Reihe "The Broken Lake" zukommen lassen - einfach total genial.
Am Donnerstag ist das heiß ersehnte Paket dann endlich bei mir eingetroffen:







Und hier noch der Inhalt und das -nebenbei bemerkt wunderschöne- Cover von "Zeitenlos":


Sophie ist gerade mit ihrer Mutter nach Kalifornien gezogen und eigentlich ganz zufrieden mit ihrem Leben. Doch dann rammt sie beim Ausparken das Auto eines Jungen, der unglaublich charmant und gut aussehend ist. Sophie kann nicht aufhören, an ihn zu denken, aber als sie Weston wiedersieht, merkt sie schnell, dass er etwas vor ihr verbirgt. Warum lebt er allein in einem riesigen Haus? Woher hat er all seinen Reichtum? Und was sind das für Forschungen, die er in seinem Labor durchführt? Die Wahrheit ist so unfassbar, dass Sophie sie zuerst gar nicht glauben kann ...






In diesem Sinne: Thanks again Shelena und Frohe Ostern an alle! 

Mittwoch, April 04, 2012

Monatsstatistik März 2012

Dieses Monate hatte ich leider nicht sehr viel Zeit zum Lesen und Bloggen, das sollte sich allerdings in den nächsten Monaten wieder verbessern ;)

Daher kam ich nur auf folgende 9 gelesene Bücher:



Lesedatum Titel Autor Bewertung
03.03.2012 The Knife of Never Letting Go Patrick Ness 4 von 5 Sternen
04.03.2012 Rosendorn Jenna Black 4 von 5 Sternen
08.03.2012 Pandemonium Lauren Oliver 4 von 5 Sternen
10.03.2012 Die Durchschnittsfalle Markus Hengstschläger
14.03.2012 Under the Never Sky Veronica Rossi 4 von 5 Sternen
18.03.2012 The Statistical Probability of Love at First Sight Jennifer E. Smith 4 von 5 Sternen
21.03.2012 Grabesstille Tess Gerritsen 4 von 5 Sternen
30.03.2012 Ewig Dein Daniel Glattauer 4 von 5 Sternen
31.03.2012 Der Nachtzirkus Erin Morgenstern 3 von 5 Sternen


Bei meinem Highlight des Monats muss ich gar nicht lange nachdenken, denn das war ohne jeden Zweifel Under the Never Sky